Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shift bei D1 und Aufhellblitz
BeitragVerfasst: 11.03.2002, 21:43 
D1 auf P automatik und SB28 DX auf DTTL und aufhellblitz (Kamera auf SLOW): Die Belichtungszeit an der Kamera geht immer auf eine 1/60 Sek.
Bei Betätigen der Shiftfunktion, also drehen am hinteren Einstellrad erscheint zwar das Sternchen neben dem P aber die Bel.zeit ändert sich nicht. Das Problem ist: die Aufnahmen sind an sich recht ausgewogen belichtet, nur die Verschlusszeit war für eine scharfe Abbildung zu lang. Das passiert übrigens bei allen Helligkeiten - die Blende geht auf und zu nur die Zeit bleibt auf einer 1/60.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass die D1 einen extrem harten Spiegelschlag hat? Bei meiner F4 habe ich bei der Zeit und 28mm Obj. noch nicht gewackelt.
Oder werde ich langsam alt ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Shift bei D1 und Aufhellblitz
BeitragVerfasst: 11.03.2002, 23:24 
is mir auch schon aufgefallen, ich denke eine 60stel bei digi is halt keine 60stel bei analog.

das mit der shift-funktion hat mich auch schon gewundert, da ich aber kaum auf programmautomatik arbeite ist es mir bisher eher egal gewesen.

stephan

Betreff des Beitrags: Re: Shift bei D1 und Aufhellblitz
BeitragVerfasst: 12.03.2002, 10:07 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

[quote="Anonymous"]D1 auf P automatik und SB28 DX auf DTTL und aufhellblitz (Kamera auf SLOW): Die Belichtungszeit an der Kamera geht immer auf eine 1/60 Sek.

Hi Dirk,
Kamera auf SLOW , also Blitzfunktion slow führt unweigerlich zu einer längeren Zeit, SLOW REAR wäre noch ne Stufe länger. Also Vorschlag: Mal ohne SLOW versuchen. Die Kamera versucht bei Aufhellblitz, soviel natürliches Licht wie möglich bildwirksam werden zu lassen und füllt lediglich mit Blitz etwas auf. Wenn Dir das nicht so gefällt, einfach normalen TTL-Blitzbetrieb wählen und evtl. am Blitz mit + und - dosieren. Davon ab: D1 und SB28DX im TTL Betrieb funktioniert leider nicht so wie von Nikon versprochen, damit leben wir leider alle. A-Modus und Blende selbst einstellen ist eigentlich der sicherste Weg, dazu bedarf es nicht mal eines DX-Blitzes!

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde