Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie gut ist das 16-85 VR ?
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 09:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Gibt es Erfahrungen mit diesem Objektiv?
Wie gut ist es an einer D300 als "Immerdrauf" für Reportage und Urlaub?
Ist die Verzeichnung bei 16 mm noch akzeptabel? Wie stark ist die CA?
Ist es schärfer als das 18-70?

Ich würde mich über Meinungen freuen. Danke.
Grüße von der Ostsee, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 17:43 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2003, 12:54
Beiträge: 216
Wohnort: Regensburg
Das 16-85 kenne ich nicht, aber wenn du auf ein paar mm Brennweite verzichten kannst ist das 2.8 17-55mm eines der besten Nikkor-zooms überhaupt!
gruß Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 18:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 09:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Das 2,8/17-55 ist mir bekannt. Aber es hat für ein "Immerdrauf" einen nicht großen Brennweitenbereich, ist groß und schwer und auch mehr als doppel so teuer, als das 16-85 VR. Die Qualitäten des 17-55 sind unbestritten. Ich würde nur gern wissen, welche Erfahrungen eventuell andere mit dem 16-85 VR gemacht haben.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 21:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 15:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Also ich hab's mit meinem 18 - 70er verglichen. Es ist mechanisch wesentlich besser und optisch 'n Tick schärfer.
Das 17 - 55er war jedoch auch nur 'n Tick schärfer als mein 18 - 70er.

Sobald ich mir's leisten kann, werde ich das 18 - 70er verscherbeln und mir das 156 - 85er ordern. Mechanisch besser, gleich kompakt, mehr Brennweite und --- ganz wichtig --- VR auch mit 16 mm ;-)

Gruß

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 09:31 
Offline

Registriert: 19.10.2007, 16:40
Beiträge: 3
Wohnort: Mehring/Öd
hallo Bernd,

das 16-85 mm kann ich aus meiner Sicht als (fast) "immer Drauf " Reiseobjektiv empfehlen.
Opisch einen gutes Stück schärfer als das 18-70 und mechanich wesentlich wertiger.
Die Verzeichnung sind sichtbar, aber meistens nicht störend.
Solltest du deinen Schwerpunkt bei Architektur setzen, könnte es Probleme geben.

Gruß harry


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de