Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 16:36 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 16:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Ich gebe zu, ich war zuerst skeptisch. Nachdem ich aber für meine neulich hier übers Forum erworbene D2X auf der Suche nach einem möglichst guten Weitwinkel/Superweitwinkel war, habe ich vor zwei Wochen dann zugeschlagen. Seitdem ziert ein Tokina 11-16mm f2,8 Aspherical AT-X 116 PRO DX (was für eine charmant kurze Bezeichnung!) meine Nikon.

Erster Eindruck in Stichworten: Sehr scharf! CA bei weitem nicht so gravierend wie in einigen Foren angeklungen und zudem leicht rauszurechnen. Die leichte tonnenförmige Vignettierung bei 11mm für die doch extreme Brennweite erstaunlich gering und ebenfalls leicht korrigierbar. Verarbeitung sehr gut, auch wenn die Sonnenblende ein wenig locker sitzt (leicht behebbar mit einem winzigen Streifen Textilband). Erstklassig gedämpfter Fokussierring. Die 17 bis 24mm KB-Äquivalenzbrennweite hat sich gerade gestern bei einem kleinen Shooting auf Frankfurt Airport bestens bewährt. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei einem aktuellem Straßenpreis von rund 460 EUR hervorragend!

Beispielfotos demnächst in der Forumsgalerie...

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hm...
BeitragVerfasst: 13.12.2008, 12:51 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 16:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
...vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass das Tokina mit marginalen Einschränkungen auch an der D3 funzt? ;-)

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de