Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 30mm/1.4
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:39 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 24.12.2008, 13:30
Beiträge: 10
Wohnort: Alflen
Meine Kamera: D300, D700, D3s
hallo Gemeinde, bekannter Maßen ist ja Sigma ein renomierter Hersteller für Objektive an einer Nikon, habe noch ein 70-210/2.8 und bin noch immer damit zu frieden wenn es auch keinen modernen AF besitzt.
Da ich gerne und häufig auf Konzerten mein Unwesen treibe würde ich mir gerne ein Lichtstarkes und mit kurzer Brennweite besttücktes Objektiv zulegen und schwanke da zwischen dem Nikon 50/1.4 und dem Sigma 30/1.4
Frage, hat jemand mit einem der angegebenen, oder sogar beiden Objektiven Erfahrungen gesammelt ??

MfG

tachrach


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 18:47 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.01.2007, 17:31
Beiträge: 16
Wohnort: Frechen
Hallo Tachrach,

ich bin mit dem 30/1,4 von Sigma an meiner D 200 sehr zufrieden. Ich wollte das Normal-Objektiv bei dem Crop-Faktor von 1,5. Deshalb habe ich vom 50 mm Nikon abgesehen. Ich kann also nicht vergleichen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2009, 16:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Ich habe 'alte' 1,4/50 AF und 2,8/28 AF ohne D und benutze sie sehr gerne bei Konzerten, Ausstellungen, available light. Die Nikons sind auch fürs Vollformat bestens geeignet.
Das Sigma 1,4/30 ist fürs Crop Format, hat bei Offenblende (wofür es eigentlich gebraucht würde) eine gute Bildschärfe in der Mitte, aber ist schwach im Randbereich. Ob das für dich zu Problemen führt, ist eine andere Frage. Das Sigma ist definitiv nicht konstruiert, um mit Offenblende Häuserwände zu fotografieren. Aber beim Konzert interessiert der Randbereich vielleicht nicht so sehr.
Scheinbar gibt es auch eine große Qualitätsstreuung.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de