Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 19:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Hallo,

ich suche für manche Situationen ein Immerdrauf-Objektiv, zum Beispiel wenn ich nicht Objektive tragen oder wechseln will.
Unterer Brennweitenbereich sollte 24/28 mm sein, nach oben möglichst viel (am besten min. 100mm).
Und das Ganze bitte für FX.

Ich dachte an das Nikkor 24-85mm oder an das 24-120mm, was ist davon zu halten ?
Benutzt jemand von Euch diese Objektive und kann etwas dazu sagen, insbesondere bei Verwendung an einer D3 ?

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
2,8/24-70 - einfach das beste "immerdrauf"-Objektiv.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 20:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 15:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
ingowalter hat geschrieben:
2,8/24-70 - einfach das beste "immerdrauf"-Objektiv.



*unterschreib*

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 22:01 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 09.09.2004, 16:27
Beiträge: 127
Wohnort: Grevenbroich
Meine Kamera: D700 + D3x
Zitat:
2,8/24-70 - einfach das beste "immerdrauf"-Objektiv.


...das 24-70 spielt aber auch in einer anderen Liga!
Ich habe es auch standardmäßig drauf und möchte es nicht mehr missen.

Aber um auf die Frage von Andreas zurück zu kommmen, das 24-120 VR ist gar nicht mal so übel.
Auf der D700 ohne Batterieteil ist das eine schöne handliche Kombi.
Man munkelt ja von einem neuen 24-120 VR das da kommen soll, aber wenn Du möchtest Andreas,
dann kannst Du ja mal mit meinem 24-120 VR ein paar Tage testen.

Schöne Grüße
Johann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2010, 22:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Also, das 24-70 mag ja ganz toll sein, aber es endet bei 70mm.
Ich lege in diesem Fall ausnahmsweise keinen Wert auf Lichtstärke und 150% Bildqualität,
es soll ruhig über 70 mm hinaus gehen und muss auch keine 1600 EUR kosten.

Das ist ein Objektiv für Notfälle, Urlaube etc, wo es nur um möglichst viele Brennweiten unter einem Dach geht.
Muss auch sogar nicht Nikon sein.

Über das 24-120 liest man ja nicht nur Gutes.
Also was für Alternativen gibt es noch.

Ich suche einen Kompromiss, ok ?
Kein 20-400 f/11 aber auch kein 24-70 f/2.8

Irgendwas dazwischen ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 00:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Nabend,

wie wär es damit:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_cont ... &idart=282

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 10:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Aber Andreas wollte doch für Vollformat.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 11:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich habe beide von Dir angesprochenen, Andreas.

Das 24-85 (das 2,8-4, nicht das 3,5-4,5er!) ist bei mir kleiner und leichter 24-70er Ersatz. Es ist knackscharf und ein prima Immerdrauf für meine D700, wenn die 85mm reichen und eher Lichtstärke gefragt ist als Tele.

Das 24-120VR ist besser als sein Ruf. Es spielt andere Vorteile aus. Ihm fehlt die Lichtstärke, dafür bietet es Tele und VR. Mechanisch nicht ganz so wertig wie das 24-85 und nicht ganz so scharf, ist aber kein Wunder, bei dem großen Brennweitenbereich.


Als dritte Alternative kann ich noch das Tamron 24-135 empfehlen. Gibt es nur noch gebraucht, ist vollformattauglich, hat keinen VR, dafür aber 135mm Brennweite und einen meines Erachtens sehr guten und sinnvollen Zoomlock-Schalter (verhindert rausrutschen des Tubus, wenn die Kamera auf der Schulter hängt). Gibt es immer mal wieder bei iehbeh.

http://images.google.com/images?client= ... =de&tab=wi

http://www.fredmiranda.com/reviews/show ... =43&page=1

http://www.kurz-belichtet.de/einblick/t ... ron01.html

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 22:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Danke, Leute.

Dann habe ich ja jetzt mal etwas zum Überlegen....
Sigma ist okay, Tamron ist aber nicht so mein Ding, es wird wohl ein Nikon 24-85 oder ein Nikon 24-120.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 22:17 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2003, 23:04
Beiträge: 493
Wohnort: 35713 Hirzenhain
Meine Kamera: Fuji FinePix J27
ich hab mein 24-85 eingemottet bis ich FX daheim hab.
War immer TOP !

_________________
Look forward and give full power !
(C) by HH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2010, 21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Ist es richtig, dass sich der Fokusring beim 24-85 mitdreht ?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 08:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo Andreas,

also ich bin mit meinem 24-120er sehr zufrieden und benutze es ebenfall als "immer dabei" Alternative zu meinen lichtstarken aber schweren Linsen auf D3 und D700. Bei dem Objektiv scheint es übrigens so zu sein, dass die Probleme der älteren Versionen irgendwann mal ausgemerzt wurden. Jedenfalls habe ich das schon von verschiedenen Seiten gehört. Natürlich ist es nicht ganz mit dem 2,8/ 24 oder 28-70mm zu vergleichen, aber schon o.k. und dafür wesentlich kleiner, leichter und mit VR. Mein Objektiv jedenfalls ist etwa 2,5 Jahre alt und vollkommen in Ordnung. Insofern dürfte das auch für eine jetzt gekaufte Variante gelten ...

Viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 11:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Danke.
Dein Posting kommt leider ein paar Stunden zu spät.

Nach dem, was ich alles so in Testberichten über das 24-120 VR gelesen habe,
habe ich mir gestern abend dann das 24-85 bestellt.
Das hat zwar kein ED und kein VR, aber die Bildqualität soll um Klassen besser sein.

Ob das jetzt richtig ist, weiß ich nicht, aber ich werde es sehen.
Als Profilinse will ich das ja auch nicht einsetzen, eher als Urlaubsobjektiv mit wenig Gewicht.

Aber wenn man 10 Leute fragt, hat man 10 Meinungen :-)

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 12:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Für Dich ist das gut genug, Hase :-)))



Nee, im Ernst, Schatzi, das Ding ist optisch allererste Sahne.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 16:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Dann bin ich ja beruhigt, mein süßer Schnuppelhase :-)

Ts ts ts


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de