Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 02:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 13:45 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005, 23:35
Beiträge: 77
Wohnort: Siegen
Meine Kamera: D3 / D800
Hallo Forum,
ist das
AF-S VR Micro Nikkor 105 mm/2.8G IF-ED
als TOP-Lösung für die D3 zu sehen, oder gibt es eine sinnvolle Alternative?
Wer hat Erfahrungen oder andere Objektive verglichen?
vorab schon mal danke und
lg schorsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 18:58 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 09:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Also ich habe es mir eigens gekauft, weil mich die VR-Funktion reizte und ich habe deshalb mein altes AF 105er ohne VR verkauft. Als ich es in den Händen hatte und die Gebrauchsanleitung studierte, war ich doch etwas enttäuscht, weil die VR-Funktion laut Anleitung erst ab einer Entfernung von 3 Metern sinnvoll zu nutzen ist. Da ich das Objektiv hauptsächlich für Porträts bei vorhandenem Licht einsetze, ist der Vorteil gegenüber meinem alten etwas geschrumpft. Natürlich ist der AF schneller (AF-S) als beim alten, aber gerade bei einem Makroobjektiv mit VR erwarte ich mir, dass diese Funktion auch im Nahbereich einsetzbar ist. Optisch ist es einwandfrei, aber das war das alte ja auch schon!

Gruß, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 19:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 11:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Egal wie, der Ausschuss bei Makro ist ohne VR eindeutig höher. So zeigt es jedenfalls meine Praxis.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 19:34 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
gs hat geschrieben:
Egal wie, der Ausschuss bei Makro ist ohne VR eindeutig höher. So zeigt es jedenfalls meine Praxis.


*unterschreib*

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 08:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 19:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
gs hat geschrieben:
Egal wie, der Ausschuss bei Makro ist ohne VR eindeutig höher. So zeigt es jedenfalls meine Praxis.


Kann ich nicht durchgängig bestätigen. :-)
Das 105er ist wirklich klasse an der D3. Zwar habe ich noch das 60er micro nutze es aber seit der D3 kaum noch.

Gruß
Harry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 13:43 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005, 23:35
Beiträge: 77
Wohnort: Siegen
Meine Kamera: D3 / D800
hallo männer, vielen dank für eure mühe...irgendwie wünscht man sich ja immer, dass das eigentlich schon ausgewählte produkt auch wirklich was taugt. das find ich hier bestätigt...und jetzt her damit ;))

nochmals danke und
lg schorsch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de