Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 13:19 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 13:58
Beiträge: 217
Wohnort: Papenburg
Meine Kamera: Nikon D800
Kann man beide 300er, das AF-I 300/2,8 IF-ED und das AF-S 300/2,8 IF-ED
ohne größere Probleme an der D700 benutzen?
Oder muß man doch besser eins mit VR nehmen? Leider sind diese fast doppelt so teuer...

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu!

Gruß + schönes WoE!
diethard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 14:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 19:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Wie wäre es mit einem 2/200 VR + TC14E (=280mm 2.8) ? Ich bin mit dieser Kombi an D700 und D3 sehr, sehr zufrieden.

Gruß
Harry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 16:46 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 13:58
Beiträge: 217
Wohnort: Papenburg
Meine Kamera: Nikon D800
Ja, Harry, das ist eine feine Kombination, nur das VR verteuert die Chose doch ein wenig, obwohl es sicher den Preis wert ist.
Außerdem luge ich ab und an auch mal in die 600er-Brennweitenregion. Dafür müßte es einen 3-fach-Konverter geben, der sicherlich qualitativ nicht das Nonplusultra sein würde. Bei 300/2,8 ginge die Verlängerung noch einigermaßen, denke ich.

Gruß aus nördlichen Gefilden!

Diethard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 17:59 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Also irgendein Forengerüchteschreiber aus irgendeinem Forum hat behauptet, dass das AF-I nicht mehr repariert werden könne ...?

Weiß nicht, was dran ist, aber vielleicht kann Dir Nikon was dazu sagen und Deine Entscheidung beeinflussen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2009, 20:28 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2005, 11:04
Beiträge: 23
Wohnort: A-Waidhofen/Thaya
Selber hab ich das 2,8/300 AF-I nun schon einige Jahre. Die Abbildungsleistung ist vom Feinsten, egal ob auf einer D300 oder D700.

Jemand, der sowohl das AF-I als auch das VR besessen hat, meinte sogar, daß das VR nicht ganz mit dem AF-I mithalten kann.
Das Bokeh ist traumhaft und man braucht nicht einmal bei Konvertern abzublenden, da es schon bei Offenblende extrem scharf ist.
Der AF ist sehr schnell und höchtstens im direkten Vergleich etwas langsamer als das AF-S. Aktionfotografie kein Problem.

Zumindest kann das 500VR nicht ganz mit dem 300 AF-I mithalten.
Es ist auch ausgezeichnet konvertertauglich, der TC20 macht auch noch Sinn auf einer DX Kamera mit 12 MP und daher auch wahrscheinlich auf einer D3x. Einzig der AF wird dann bei wenig Licht etwas langsam.

Das mit den Ersatzteilen dürfte zum Teil stimmen. Ich bekomme zB. für mein AF-I kein Bajonett mehr, allerdings paßt auch das AF-S Bajonett bis auch eine vernachlässigbare Kleinigkeit. Wahrscheinlich wird es nicht mehr alle Ersatzteile geben.

Bei einem 2,8/300 würd ich das Risiko eingehen (nochdazu sind kaum Fehleranfälligkeiten bekannt), denn man gekommt es auch schon unter 1500 Euro, und zur Not hat man dann nur mehr MF. Sie werden aber selten angeboten. Bei einem 4/600 AF-I um 3000 Euro oder mehr wär das schon was anderes.

Beim AF-I gibt es nur eine Eigenheit:
Es funktioniert das Eingreifen in den AF nicht so elegant wie bei AF-S, da der Fokussierring beim manuellem Scharfstellen bei der Betriebsart M/A automatisch elektrisch entkoppelt wird, und das geht nur bei halb gedrücktem Auslöser und vollzogenem Autofokus. Manuelles Vorfokussieren bei dieser Betreibsart ist daher nicht möglich. Für mich aber kein Problem.


Gruß
Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2009, 00:12 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 13:58
Beiträge: 217
Wohnort: Papenburg
Meine Kamera: Nikon D800
Ich danke allen für diese freundlichen Hinweise!
Ich sollte sicher vorher mal bei einem Nikon Service wegen der Ersatzteile nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de