Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1:2,8 80-200 ED Schiebezoom
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 11:28 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.11.2002, 17:34
Beiträge: 45
Wohnort: A- Graz
Hallo Leute,
ich besitze seit 1988 ein 1:2,8 80-200 ED AF Schiebezoom, das noch immer OK ist, da ich rechtzeitig das Alu-Getriebe nachfetten ließ. Auch an der D200 überzeugt es noch immer.

Unterscheidet sich dieses Objektiv optisch vom späteren mit der getrennten Betätigung von Brennweite und Entfernung?

Wenn nein, warum hat man die Betätigung geändert? Ich finde das Schiebezoom praktisch.

Ist nur technisches Interesse!

Schöne Grüße!
michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 13:38 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo, Michael,

meines Wissens (90% sicher) unterscheidet es sich optisch nicht! Habe auch noch dieses Objektiv (an D3 und D700) voll in Gebrauch und da ich beruflich keine extreme AF-Geschwindigkeit brauche sondern "nur" sehr gute Bildqualität, ist es für mich immer noch erste Wahl – optisch besser als z.B. das neue 70-200 ... gut, über die praktische Anwendung von Schiebe- bzw. Drehzoom kann man sich streiten (wenn man wie ich sonst nur Drehzooms in der Anwendung hat, ist es als einziges Schiebezoom schon manchmal Umgewöhnung) aber ein Wechsel würde ich jetzt deshalb auch nicht machen ...

Viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 19:54 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.11.2002, 17:34
Beiträge: 45
Wohnort: A- Graz
Danke, Tom!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de