Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1,8/35 an Vollformat?
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 20:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 15:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo und guten Abend,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß das 1,8/35 zwar DX heißt, das Vollformat aber dennoch auszeichnet und so ohne Einschränkungen z.B. an der D700 genutzt werden kann.

Bitte um kurze Hilfestellung.

Danke im Voraus

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 10:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
"Ohne Einschränkungen" ist nicht ganz richtig. Es vignettiert an FX recht stark, was aber zum Beispiel gerade bei Hochzeiten usw. auch gewollt sein kann.

Siehe zum Beispiel hier:

http://www.flickr.com/photos/lucas3d/2995247423/



Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 10:44 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
... das ist ja interessant!! Man fragt sich nur, warum Nikon dem 1,8/35 da nicht einfach noch ein Quentchen mehr Öffnung mitgegeben hat und es dann vollends auch für FX geeignet wäre. Denn viel fehlt da ja nicht mehr ...

viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2009, 11:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 12:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Nikon mit dem 35G absichtlich ein DX-Objektiv gebaut hat, um anspruchsvollen Besitzer von DX-Kameras (Zweitkameras bei Profis) ein kompaktes Set zu ermöglichen. Ist auch toll, so ein 35er an einer D40 oder D60 als Immerdrauf. Leicht, klein, schnell, lichststark und optisch sehr gut. Und dazu relativ preiswert.

Als FX-Linse wäre es wesentlich teurer geworden, zumal das 35/2 ja auch noch da ist für die FX-Bodys. Nikon wollte das Objektiv wohl ganz bewusst auf DX beschränken, um die Verkaufszahlen zu fördern. Hat ja auch geklappt, wie bei mir :-) Ich habe neben dem 35/2 für FX auch das 35G, das immer auf einer D40 drauf ist ...

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de