Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 15-30 oder Nikkor 20-35 ???
BeitragVerfasst: 30.06.2002, 13:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Ich habe das Nikkor 2,8/20-35mm, was durch den Nachteil der 'Brennweitenverlängerung' nicht wirklich der Knaller ist, wenn man typische Weitwinkelbilder machen möchte.

Nun gibt es von Sigma ein 3,5-4,5/15-30mm DG Aspherical, womit ich an der D1 annähernd an den Bildwinkel eines 20ers komme.

Frage: Sollte ich das Nikkor eintauschen gegen ein Sigma, oder was haltet Ihr davon ? Die Lichtstärke ist vielleicht schlechter, ja, aber das ist nicht soo wesentlich bei der Brennweite, denk ich mal.

Bin dankbar für jeden Kommentar bzw. Kaufentscheidung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sigma 15-30 oder Nikor 20-35 ???
BeitragVerfasst: 30.06.2002, 22:32 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 11.03.2002, 14:42
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Ich habe sehr oft ein Weitwinkel im Einsatz und mir am Anfang das AFS 17-35 von Nikon gekauft. Ich halte Heute diese Super korrigierten Objektive für die D1 für völlig überflüssig, da der abgebildete Ausschnitt sich in der Bildmitte des Bildkreises befindet. Das Sigma 15-35 ist ein echtes Arbeitsobjektiv, vielleicht kann man messtechnisch Unterschiede zu anderen Objektiven feststellen optisch ist für mich kein Unterschied sichtbar. Ebenso der Bildwinkel, gegenüber dem 17-35 ist er wesentlich weiter und zum 14mm Weitwinkel ist der Unterschied so gering, daß die Möglichkeit ein Zoom einzusetzen das Mühelos kompensiert.
Ich empfehle das Sigma auch wegen der Farbkorrektur. Da die farbliche Wiedergabe den Nikkor Objektiven sehr ähnlich ist. Innerhalb einer Serie mit Sigma uns Nikonobjektiven ist der Hersteller nicht auszumachen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2002, 09:12 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 10:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Habe auch das 15-30, bin gut zufrieden. Macht nicht so einen richtigen Profi-Eindruck, ist nämlich zu leicht (!!!). Wer mit diesem Manko (???) leben kann, wird glücklich mit dem Sigma-Teil.

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2002, 18:15 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 17:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Hoi Kollegen,

hab soeben das SIGMA 15-30 erhalten und bin bis jetzt begeistert. ist schön leicht, und sieht auch Profimässig aus. Ich hab nur ein paar pix geschossn bis jetzt, werde aber gleich auf Foto Safari gehn und mal austesten, was es so kann.

greetz
Carloz

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2002, 19:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 05.04.2002, 16:49
Beiträge: 307
Wohnort: A-3202 Hofstetten
Hi Kollegen,

Auch ich habe seit ca. 2 Monaten das 15-30er von Sigma und muß sagen ein tolles Teil. Optisch eine Wucht - die möglicherweise fehlende Lichtstärke ist für mich kein Problem - auch Handling und AF sind ok -
und im Gegensatz zu einer vorherigen Meinung finde ich, dass das Sigma
mindestens genauso professionell rüberkommt wie das 17-35er von Nikon
(wenn das überhaupt eine Rolle spielen sollte).
Preis ist ebenfalls eine Wucht.

Und schaut euch mal im letzten Color-Foto (Ausgabe 08/2002) um - hier
gibts einen Test wo das Sigma das Nikkor um Hauslängen schlägt und zwar in praktisch allen Belangen.
Ich bilde mir zwar gerne selber ein Urteil und habe das auch getan (obwohl ich das Nikkor nicht kenne) aber manchmal sollte man sich doch
auch auf die optischen Tests verlassen, die wahrscheinlich auch objektiver bewerten als es der persönliche subjektive Eindruck vermag.

Schöne Grüße

_________________
Walter Luger

Bild
callto://walterluger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2002, 22:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Wenn jemand Pics hat vom 15-30, am besten in Einstellung 15mm, dann bitte mal mailen ! Ich kann sie ja dann online stellen, dann haben alle was davon ! >>> volz@webdigital.de

Thread zum 15-30:
http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?p=1022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Testbilder vom Sigma 15-30
BeitragVerfasst: 24.07.2002, 07:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Walter Luger war so nett, ein paar Testbilder vom Sigma 15-30 zur Verfügung zu stellen, die habe ich online gestellt:
http://www.webdigital.de/news/sigma1530/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testbilder vom Sigma 15-30
BeitragVerfasst: 24.07.2002, 11:40 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 11.03.2002, 14:42
Beiträge: 39
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Da ich auch das 15-30 habe hier noch der Hinweis, daß mit nur ein paar Klicks in Photoshop auch noch der letzte Rest sogut wie verlustfrei zu korrigieren ist.Bild
Vergleiche hierzu das original Bild 2
http://www.webdigital.de/news/sigma1530/pages/2.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: autofocus
BeitragVerfasst: 09.11.2002, 18:10 
Hi alle,

Bildqualität ok, aber wie gut funktioniert beim 15-30 im Vergleich zum 18-35 Nikon der Autofocus?

Gruß, Achim.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2003, 19:37 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hallo Achim,
auch nicht langsamer. Da bei einem derartigen Weitwinkelzoom die Fokussierwege sehr kurz sind, stellst Du keinen Unterschied zwischen den Objektiven fest. Dieser generelle Fakt ist ja auch der Grund, weshalb Sigma beispielsweise in seine Weitwikelzooms keine HSM-Motoren einbaut.
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de