Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objektiv für D100
BeitragVerfasst: 10.07.2002, 12:41 
Wer kann mir den Unterschied (außer dem gewaltigen beim Preis)
von diesen beiden Objektiven näher erklären:
Sigma EX 2,8-4,0/17-35 NAFD-D
und
Nikon AF-S 2,8/17-35

Nikon empfiehlt in seiner Bedienungsanleitung (wie soll es auch anders sein) Objektive mit G- oder D-Nikkor. Nur diese sollen den kompletten Funktionsumfang der Kamera unterstützen. (wie z.B. 3-D Matrixmessung usw.) Meine zweite und vielleicht auch wichtigere Frage: unterstützt das Sigma alle diese Funktionen auch.
Als letztes: Sind die D-Nikkore nicht völlig ausreichend?
Also mich interessiert eigentlich so alles zum Thema Objektiv für D100.
Danke für Eure Hilfe
Franz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2002, 16:05 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Einige Frage kann ich beantworten:
G-Objektive sind Objektive die am Objektiv KEINEN Blenden-Einstellring haben. Die Blende muss über die Einstellräder an der Kamera eingestellt werden. Das ist weiter nicht schlimm, sofern die Kamera das kann (kein Problem an der D100). Meine Reserve-, Notfall- und Höhenkamera ist eine FM2 von Nikon. Diese Kamera braucht zwingend Objektive mit einem Blenden-Einstellring. G-Objektive sind das Resultat von Sparmassnahmen und das G ist kein Zeichen irgendwie spezieller Qualität.
D-Objektive liefern der Kamera Informationen darüber, wie weit das Hauptobjekt (dort ist ja normalerweise scharf gestellt) entfernt ist. Nur mit dieser Information ist eine 3D-Matrixmessung möglich. Ob die Belichtung mit einer "normalen" Matrixmessung (ohne D-Objektiv) sichtbar schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vermutlich ist der Unterschied sehr klein. Beim Blitzen könnte diese Information aber möglicherweise Vorteile bringen.
D-Objektive sind völlig ausreichend, weil das G das "Weglassen einer Möglichkeit" bezeichnet.
Aber: die durchgehende Lichtstärke von 2.8 ist der (für mich) wichtigste Unterschied. Dieser Unterschied kostet Geld.
Ob das Sigma die D-Funktion unterstützt kann ich Dir nicht sagen (und auf die Schnelle habe ich es im Internet auch nicht gefunden).

Gruss Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2002, 08:02 
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort. Viel scheint ja hier noch nicht los zu sein. Schade! Auf jeden Fall habe ich durch Deine Antwort dazugelernt und bin jetzt schon ein Stück weiter. Einige Infos zu diesem Thema habe ich mir noch im Forum der D1 geholt.
"Zum Glück" ist die D100 noch nicht so richtig lieferbar, so bleibt mir noch viel Zeit mich über Objektive zu erkundigen.
Schönes Wochenende und vielen Dank noch mal
Franz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2002, 12:05 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D100, D2X
Ich benutze für meine Nikon F90X folgende Objektive von Sigma:
28-105mm F4-5.6 UC-II AF for Nikon AF D und 100-300mm F4.5-6.7 DL AF for Nikon AF D. Nach Anfrage an Sigma spricht von Seiten Sigma nichts gegen die Verwendung der Objektive an der neuen Kamera (D100). Von Einschränkungen war nicht die Rede.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]