Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildwinkel 14mm vs. 15mm
BeitragVerfasst: 15.03.2002, 15:44 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 11.03.2002, 10:13
Beiträge: 168
Wohnort: 48268 Greven
Hallo,

verstehe schon wieder etwas nicht. Das 14er Sigma hat einen Bildwinkel von 114 Grad, das 15er einen Bildwinkel von sagenhaften 180Grad, Fischeye eben. Warum kriegt das 15er mehr drauf als das 14er? Spricht etwas gegen das 15er an der D1, abgesehen vom fehlenden HSM? Das 15er ist ja zudem noch deutlich günstiger, Rufzeichen Fragezeichen.
Gunnar

_________________
Gunnar A. Pier
www.fotogap.de

Galerie: http://www.webdigital.de/galerie/index.php?cat=10012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2002, 15:54 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 12:04
Beiträge: 82
Wohnort: Lagesbüttel
Hi Gunnar,
Du hast es selbst schon beantwortet, Fisheye ist ebenFisheye, eine völlig andere Konstruktion. Das 14er ist eben ein Extrem-Weitwinkel, das erklärt auch den höhere Preis, denn die typische Verzeichnung eines Fisheyes konstruktiv zu eleminieren ist eben teuer und aufwendig. Das 14er eignet sich für die "normale" Fotografie daher besser, weil es eben immer noch ein Weitwinkel ist, es zeigt in der Regel nicht die ungeputzten Schuhe des Fotografen und führt erst bei wirklich sehr kurzer Distanz zu "Kartoffelnasen". Selbst wenn Du aus einem Fisheye-Foto nur einen Ausschnitt benutzt, wird immer wieder deutlich, daß die Erde keine Scheibe ist ;-))))

_________________
Viele Grüße an alle von Bernd!

"Zuviel des Guten ist auch nicht schlecht!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de