Digital-SLR Profiforum

Das Forum wird zum Jahresende 2017 geschlossen. Neuanmeldungen sind schon jetzt nicht mehr möglich.

XXX
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 24-120 oder 24-85??
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 15:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 13:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
Hallo Forum,

so, nun habe ich mich also auch dazu durchgerungen und werde mir eine D100 zulegen - meine E20 ist schon fort.

Da ich aber gleich ein anständiges Objektiv draufsetzen möchte (der CCD soll nicht an die frische Luft ;-), brauche ich Eure Meinungen. Meine Entscheidung schwankt zur Zeit zwischen dem 24-120 (also 36 bis 180) oder 24-85 (dementsprechend 36 bis 128), und da noch zwischen AFS oder AFG. Gibt es jemanden im Forum, der schon einen Vergleich anstellen konnte? Mir geht es vor allem um die Abbildungsleistung in Verbindung mit der D100 (Vignettierung sollte also kein Thema sein). Da das 24-120 aber z.B. nicht die Lichtstärke des 24-85 AFG hat, ist hier schon der erste Ansatzpunkt.

Ach ja, noch als Anhaltspunkt: ich bin ein Zoom-Fan (18-35 (10% Einsatz), 28-105 (80% Einsatz), 80-200 (10% Einsatz)), eine Bekehrung zu Festbrennweiten ist also nicht notwendig ;-)

Danke schon jetzt für Eure Meinungen.

Grüße

traumlandschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 17:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 22:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
... vielleicht waere noch der beabsichtige Einsatzzweck interessant.

Einige gute Reviews zu Nikon-Objetiven findest Du bei Bjørn Rørslett, auch das 24-85AFS ist dort bewertet:
Der Link: http://www.naturfotograf.com/ (Seite ist in englisch)

Selbst habe ich sowohl mit 17-35 AFS und 28-70 AFS sehr gute Erfahrungen gemacht, das 28-105 AFD hatte ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, da ich mit der Qualitaet (opt. aber v.a. auch mechanisch) nicht zufieden war.

Thilo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zoom
BeitragVerfasst: 29.08.2002, 18:28 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 28.08.2002, 08:31
Beiträge: 27
Wohnort: Nussbaumen/Schweiz
Ich benutze das AF Zoom-Nikkor 24-85mm f/2.8-4D IF seit ich die Kamera als mein Eigen nennen kann. Bin in allen Belangen begeistert und das vor allem im Macro Bereich. Um mehr zu sagen betreffend Resultate, kann man auf meiner HP die ersten Bilder mit diesem Objektiv betrachten. Du findest die Bilder unter dem Thema Digitale Momente.
Gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2002, 11:06 
Ich hatte beide Objektive schon mal. sie sind natürlich nicht so brilliant wie Festbrennweiten oder das 28-70, 2.8 aber das war ja auch nicht die Frage.

24-120 hat natürlich den größeren Zoom-Bereich, aber vielleicht willst Du Dir ja über kurz oder lang noch eine 2.Optik mit längerer Brennweite anschaffen, was ich empfehlen würde, wenn Du noch was "langes" brauchst.

Denn das 24-85 ist "lichtstärker" und hat vor allem eine tollen Makro Funktion, d.h. Du kannst über den gesamten Brennweitenbereich die Makroeinstellung nutzen und die habe das schon viel gebraucht. Damit kannst Du Dir wirklich ein Makroobjektiv sparen, wenn Du nicht gerade professioneller Makrospezialist bist. Außerdem ist die Gegenlichblende vom 24-85 viel besser, die andere fällt alle naselang ab, geht verloren oder kaputt.

Also: mein eindeutiges Vote geht an Kandidaten 24-85


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2002, 19:27 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 08:58
Beiträge: 194
Wohnort: Bad Saarow
Das 24-120mm ist ein furchtbar schlechtes Objektiv. Die Verzeichnung ist enorm hoch, was Architekturaufnahmen nahezu unmöglich macht. Unscharfe Ergebnisse sind ebenfalls zu erwarten. Einen Vergleich zwischen beiden Objektiven kann ich nicht machen, da ich das 24-85 nicht kenne.

_________________
Man kann aus einem Aquarium eine Fischsuppe machen - aber aus einer Fischsuppe kein Aquarium.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 24-120 oder 24-85??
BeitragVerfasst: 06.10.2002, 18:36 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 06.05.2002, 17:07
Beiträge: 73
Wohnort: Deggendorf
[quote="traumlandschaft"]Hallo Forum,

so, nun habe ich mich also auch dazu durchgerungen und werde mir eine D100 zulegen - meine E20 ist schon fort.


Was die Af-Geschwindigkeit anbelangt: das 24-85 bevorzugen...
mabir


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de