Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 17.11.2017, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon oder Sigma
BeitragVerfasst: 14.10.2002, 16:39 
Ich habe mir die D100 erstmal mit dem 24-85 mm gekauft. Für den Weitwinkelbereich suche ich nun noch ein vernünftiges Zoom.

Zur Auswahl steht das 18-35mm von Nikon und das 17-35mm von Sigma. Das Sigma ist etwas Lichtstärker und fängt schon bei 17mm an, was immerhin noch 25,5mm bei Kleinbild entspricht (Warum gibt es für die Digitalkameras eigentlich für den Weitwinkelbereich nichts Gescheites so etwa 12-25mm mit entsprechend kleinerem Bildkreis, würde bestimmt reißenden Absatz finden.

Das Nikon 17-35mm ist mir zu teuer und außerdem auch zu schwer.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Objektiven und kann einen Kauftipp geben.

viele Grüße
Manfred


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2002, 17:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2002, 18:29
Beiträge: 186
Wohnort: Frankfurt
Hallo,
ich würd mir bei dem vorhandenen Zoom das 15-30er Sigma gönnen, damit hast du bist auf die beiden 14er (Sigma und Nikon) den Weitwinkelbereich fast ausgereizt, wie gesagt wenn's ein Zoom sein soll, ansonsten Festbrennweite 14er Sigma, oder wohl recht güstig gebraucht zu bekommen, das Tokina 17er, ist aber imo ohne CPU?!
Gruß - Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2002, 19:55 
Das 15-35mm ist ja in der Color Foto mit sehr gut bewertet, aber es hat nur einen Einschub für Folienfilter und kein Filtergewinde. Warscheinlich wegen des großen Bildwinkels.

Weiß jemand wie das Funktioniert mit diesen Folienfiltern und geht da auch ein Polfilter rein was man ja dann noch drehen muß?

Gruß
Manfred


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de