Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18-35mm: Objektive Frage
BeitragVerfasst: 21.10.2002, 09:47 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.06.2002, 10:12
Beiträge: 42
Wohnort: Kiel
Hallo,

ich habe heute auch mal eine Frage zu einem Objektiv.
Ich plane die Anschaffung eines Nikkor 18-35 (3.5-4.5) D IF-ED. Es soll an der D100 "laufen". (Falls einer fragt: NEIN, das deutsche Handbuch ist immer noch nicht da. Habe die D100 ja auch erst im Juli gekauft.)
Für den "großen Bruder" mit 2.8er Lichtstärke fehlt natürlich wieder mal das Geld.
Der lokale Fotohändler will mir das gute Stück für 620 Euro abtreten.
Ich darf sogar meine alte F90xProf (inkl. Handgriff) für 250 Euro da lassen. In schweren wirtschaftlichen Zeiten freut man sich über diese Inzahlungnahme. Der Zustand der F90 ist echt "top".

1. Welche Erfahrungen gibt es zum Objektiv.
2. Ist der Preis für die F90xProf. (gekauft kurz nach Markteinführung) ok?

MfG

butti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Optik o.k., Preise = eBay
BeitragVerfasst: 21.10.2002, 10:04 
Moin,

das 18-35er ist nach meinen Analog-Erfahrungen ein durchaus gutes Objektiv. Das 2.8er gilt als etwas leistungsfähiger, habe ich aber noch nie testen können. Analog ist ein (brennweitentypischer) Randlichtabfall gut zu erkennen. Bei der D100 tritt dieser Effekt IMO aber chipgrößenbedingt weniger in Erscheinung. Verarbeitung ist gut, Geli wird mitgeliefert.

Zur F90X: Schau unbedingt mal bei eBay rein. da laufen einige F90- und F90X-Auktionen. Ich lese gerade ein Angebot "F90X-Body (neuw)", da steht der Preis schon bei 298,00 Euro und die Auktion läuft noch 6 Tage. Die eBay-Preise spiegeln, von Ausreißern mal abgesehen, ganz gut den aktuellen Marktwert wieder.

gs
Japfl


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2002, 21:57 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.10.2002, 22:30
Beiträge: 53
Wohnort: Heilbronn
Japfl hat Recht.
Schau unbedingt mal bei ebay rein. Ich hab da Anfang des Jahres meine F90 (ohne Batteriehandgriff) für 360 Euro versteigert. Meine F90X hab ich behalten. Überleg dir, das Gehäuse und den Handgriff separat zu versteigern.

Gruß
Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2002, 14:51 
Moin, Moin!

Ich verwende das Objektiv seit 4 Monaten an meiner D100.
Die Abbildungsleistung möchte ich als O.K. bezeichnen.
Die Verarbeitung sowie Mechanik machen einen hervorragenden Eindruck!
Einen Abstrich muss man allerdings machen:
WW Objektive sind bekanntermassen sehr streulichtempfindlich, das wird an einer Digi-Kamera noch verstärkt - Ergo: Man sollte tunlichst darauf achten, dass man die Sonne im Rücken hat. ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2002, 22:16 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 09:07
Beiträge: 249
Wohnort: In der Welt
Auch moin moin, nutze dieses Objetiv sowhl an der d1 als auch an der D100. Ist alles Ok!
Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2002, 22:47 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 30.06.2002, 10:12
Beiträge: 42
Wohnort: Kiel
Nun ist es passiert. Ich habe das Objektiv gekauft für 620 Euro.
Meinen "alten Kram" (F90xProf und drei Objektive) habe ich für zusammen 390 Euro beim Händler gelassen. Sicher hätte man bei ebay einiges mehr rausholen können, aber das Risiko mit einem Unbekannten zu handeln ist groß.- Für mich zu groß.
Nun habe ich bei meinem Händler den D100 Handgriff bestellt. Zum Stammkundenpreis von 350 Euro. Nobel geht die Welt zu Grunde. Zudem kann ich endlich mit meiner Kamera sprechen. lol
Gleichzeitig habe ich heute die D100 beim Händler abgegeben. Nikon soll Firmware 2.0 drauf machen und den Chip reinigen. Hoffe die Leute machen ihren Job gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de