Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon 24-85 AF-s und AF-D
BeitragVerfasst: 04.11.2002, 20:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 20:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Hallo,
ich habe heute eine Fuji S2 bestellt und brauche noch ein sinnvolles Zoom vom leichten WW bis zum leichte Tele.
Nikon bietet hier das Nikon AF-S 3,5-4,5/24-85 G ED und das Nikon AF-D 2,8-4,0/24-85 IF.
Das AF-S hat eine etwas geringere Lichtstärke, dafür aber den wahrscheinlich schnelleren Autofocus (wg. AF-S) und den geringeren Preis. Gibt es irgendwo schon einen Vergleich der beiden Objektive in Bezug auf die optische Leistung? Oder gibt es eine gleichwertige oder bessere Alternative von einem Drittanbieter?

Vielen Dank für weitere Informationen,

Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2002, 20:36 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 20:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Ich habe jetzt das 24-84 AF-S gekauft. Es ist etwas lichtschwächer und deutlich preisgünstiger, leichter, kleiner und hat sicher mehr Plastik. Dafür ist es wahrscheinlich auch etwas schneller beim Scharfstellen.

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2002, 13:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 15:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Und wie ist die Bildqualität (insbesondere bei offener Blende)
Könntesst Du Beispielbilder mailen oder hast Du eine Homepage.

Viele interessierte Grüße

Wolfgang (der sich die Frage des Ausgangspostings ebenfalls gerade stellt ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002, 18:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 20:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Da ich es schon wieder dem Händler zurückgeschickt habe (bei Ebay gab es das Gleiche für 140 Euro weniger; da habe ich heftig Glück gehabt, mehrere Sigma 17-35 wurden gekauft wie wild und beim Nikon gab es nur einen anderen Bieter) und da das Ersatzobjektiv gerade erst gekommen ist, dauert es noch ein wenig mit Beispielbildern.

Vom Gefühl her ist es leicht, handlich, ne Menge Kunststoff, vor allem die Sonnenblende sollte aus Alu sein; aber der erste Eindruck ist o.k.
Die Scharfstellung geht schön schnell; Blende geht nur von der Kamera aus, nicht manuell an der Optik; das viele Glas ist etwas empfindlich bei Gegenlicht (das ist aber auch nicht anders zu erwarten)
Gute Festbrennweiten haben sicher eine höhere Qualität!

Demnächst mehr dazu!

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2002, 19:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 20:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Irgendwie habe ich nicht die Zeit gefunden, Testbildreihen zu machen. Andererseits hatte ich dazu aber auch noch keine rechte Lust. Das 24-85AFs bringt die Ergebnisse, die ich erwartet habe. Es deckt den WW bis Telebereich ab, bei ordentlicher Qualität.

Ein Bericht von Ken Rockwell, dem ich weitgehend zustimmen kann mit dem Titel:
AF-S 24-85mm f/3.5-4.5G Today's best all-around cheap zoom
http://www.kenrockwell.com/nikon/2485afs.htm

Die hier für 24 mm genannte starke Verzeichnung empfinde ich als noch erträglich, zumindest an der S2, da habe ich erheblich Schlimmeres (das manuelle 2.0/24 AI) gesehen; aber das ist Ansichtssache.

Sicher ist eine Kombination von AFs 17-35 und AFs 28-70 besser, aber auch schwerer, grösser und kostet ein Vielfaches. Das geht an meinem Bedarf und Geldbeutel vorbei.

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de