Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue digital-nikkore
BeitragVerfasst: 12.12.2002, 13:36 
Profischreiber
Profischreiber

hi, leute. auf folgender seite:

http://www.macup.com/news/news.php?up=1039683855

oder bei nikon.de gibts ne meldung, die eine neue dx-reihe bei optiken ankündigt, starten will nikon mit dem AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm/4.0 G IF-ED.
Angeblich sollen die neuen DX-optiken nicht für kleinbildkameras geeignet sein. nach der einführung von f80 und den bescheuerten g-objektiven also wieder ein schritt in die zukunft. auf dass wir alle unsere geliebten f3- und f4-bodys wegwerfen und nur noch die d1 benutzen. wird die letzte digitale sein, die mit mf-linsen funktioniert.

gruß
mario[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2002, 17:34 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Mario,

Schau auch mal unter

http://www.dpreview.com/news/0212/02121 ... lenses.asp

rein.

Hier ist die neue Optik auch schon zu sehen.

Für mich ist jetzt klar, welchen Weg Nikon auch künftig mit einer ev. D2 gehen wird. Sie wird das CCD-Format mit ca. 25 x 16 mm belassen (nicht wie Kodak oder Canon den Vollformatchip 24 - 36 mm) umsetzen, da hier all die Probleme mit Randunschärfe, Vignettierung etc. auftreten.
Sie produziert künftig ganz einfach Objektive die das Format 25 x 16 mm voll abbilden. Dadurch entfällt der Verlängerungsfaktor und die Weitwinkelbrennweite kann voll genutzt werden. Diese Objetive sind logischerweise dann auch für normale Kleinbild-Filmkameras ungeeignet, da sie das 24 x 36 KB-Format eben nur mit 25 x 16 mm ausfüllen würden.
Für mich heißt, das aber auch, das ich meine bisherigen Objektive auch bei einer künftigen D2 weiterverwenden kann
(allerdings so wie bisher mit der Einschränkung der Brennweitenverlängerung).
So dumm ist die Beibehaltung des kleineren CCD´s auch gar nicht - künftige Objektive, auch längere Telebrennweiten können somit kleiner, leichter und damit wahrscheinlich auch kostengünstiger produziert werden.

An sich eine tolle Sache - bin schon gespannt auf die neue Digitalnikon.

Bild
callto://walterluger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2002, 17:40 
Profischreiber
Profischreiber

Muß mich ein wenig korrigieren.

Das CCD-Format und damit auch das Abbildungsformat der neuen DX-Nikkore ist natürlich 23,7 x 15,6 mm.

Bild
callto://walterluger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 00:12 
Vielschreiber
Vielschreiber

..ja sicher, die haben noch jede Menge von den alten ccd und Bodies rumliegen und wenn die mit nem FF kämen würde wahrscheinlich keine Sau mehr den Mist kaufen und desweiteren kann man so ja noch den Leuten neue, teure Objektive verkaufen, die sich noch nicht mal mehr voll an jeder Cam nutzen lassen.

Ganz schön clever - die Burschen.

cu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 07:39 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Es scheint, dass einige Leute einfach nicht glauben wollen, was so oft (aber meistens noch nicht von offizieller Seite) schon gesagt wurde...

Es wird bei Nikon auf lange sicht keinen Vollformat-CCD geben, weil es technisch nicht machbar ist - bei wirklich guter Qualität! Und nur um der grösse Wille ein Vollformat-CCD auf dem Markt zu werfen hat Nikon sicher nicht nötig.

Und warum auch? Wo liegt euer Problem, wenn zur D1 ein Objektiv für 18 mm KB-äquivalent erhältlich ist? Es ist doch egal, ob das Bild mit 12 mm bei kleinem CCD oder mit 18 mm bei Vollformat-CCD aufgenommen wird. Mir ist aber eine top Qualität wichtig. Es zeigt alles in die Richtung (auch die Vergleiche mit Bildern grösserer CCD), dass die Kombination Superweitwinkel mit kleinem CCD wesentlich mehr bringt. Vergesst doch endlich die sogenannte Brennweitenverlängerung und beachtet nur, was wirklich auf dem Bild vorhanden ist: grosser Bild-Ausschnitt und gute Qualität. Wie das technisch umgesetzt wird ist doch egal (mir auf jeden Fall).

Mit ist der Weg von Nikon mehr als recht. Alle Objektive behalten, beim Tele profitieren und ein neues Superweitwinkel für die D-Kamera kaufen.

Freut euch an den super Bildern der D1x. Freut euch auf die kommenden Möglichkeiten mit dem 12er und vergesst alles was mit Vollformat-CCD zu tun hat. Die Technik verlangt einfach etwas anderes.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 08:28 
Vielschreiber
Vielschreiber

Danke für die super links ...
hatte schon die Bestellung für ein Sigma 15-30 ausgefüllt !

Ist für nen Amateur aber auch alles eine Frage des Preises,
hat hier jemand eine Vorstellung was das Teil kosten könnte ???

Vielen Dank im voraus.

Betreff des Beitrags: Ich frage mich nur...
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 11:20 
Profischreiber
Profischreiber

... wie Nikon dann auf 12 Mio + Pixel kommen will?? Mir persönlich fehlen da noch ein paar Megas, bis ich satt bin.

Gruß, Henry

Galerie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 18:39 
Vielschreiber
Vielschreiber

.........wie wohl? Vermutlich durch Soft- oder Firmwareinterpolation aber sicher nicht durch echte Pixel.

cu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2002, 20:47 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo, es ist immer wieder interressant zu verfolgen wie man über ungelegte Eier diskutieren kann.
Sobald es jemand testen kann wird es schon weniger, da interressiert maximal noch der Preis und dann die Lieferzeit.
Wenn man dann den Preis erfährt dann, dann ist das Objektiv dann nicht mehr scharf genug, zu unhandlich und ähnliches.
Aber es hat eben de Reiz über etwas zu plaudern was noch niemand hat.
Da war ich auf der Photokina und alle haben das Das AF-S VR 2,8/70-200
testen wollen und ich auch, als wir alle den Liefertermin und den Preis haben wollten, keine Antwort.
Nikon verfolgt gerade diese Politik lange im Gespräch zu bleiben.
Also deshalb gute Diskusionen
ciao Hartmann

Betreff des Beitrags: Es wird bestimmt zwei Schienen geben
BeitragVerfasst: 14.12.2002, 13:44 
Vielschreiber
Vielschreiber

Es wird bestimmt zwei Schienen geben...

Eine Schiene ist für die Semiprofis (ich nenne es mal Halbformat) und dann wird Nikon auch einen Hammer (mit Vollformat-Chip) für die Profischiene entwickeln.

Wenn Nikon das unterlässt, ist es nur noch ein Amateurausstatter. Ich glaube nicht wirklich, dass das passieren wird.

Das 12-24mm ist nicht sehr lichtstark und deshalb dem Amateursektor zuzuordnen. (Was nicht heißen soll, das ein Kauf nicht empfehlenswert ist.)

Betreff des Beitrags: Amateurstatus
BeitragVerfasst: 17.12.2002, 09:12 
Hallo,
es ist interessant zu lesen, dass ein Objektiv mit Lichtstärke 4,0 als Amateurgerät einzustufen ist. Was soll man da zu den Pionieren der Fotografie sagen, die mit Blenden über 10 arbeiten mußten? Alles Amateure?
Mit freundlichen Grüßen
P_Schlack

BeitragVerfasst: 17.12.2002, 15:00 
Vielschreiber
Vielschreiber

Die Pioniere hatten Negative die größer waren als eine Bibel im Taschbuchformat. Bei dieser Größe ist Blende 10 sogar enorm groß.

Die neuen DX Objektive sind für ein Format, das etwa der Hälfte des KLEINBILD-Formates entspricht. Bei dieser Größe könnte man locker Zoom-Objektive mit durchgehender Blende 2.0 bauen. Das wäre dann eine Stufe mehr anstatt eine Stufe weniger als "normal".

Oder anders gesagt:
Ein 12-24mm / 2.0 wäre die Highend-Lösung.
Ein 12-24mm/4.0 ist ein preiswertes Objektiv für preiswerte Kameras.
Ein 12-24mm/4.5-5.6 ist die Billigvariante. (Billige Digital SLRs gibt es allerdings nicht wirklich).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2002, 18:23 
Ausgeschieden

Hi,
sicher sehr interessant, was Nikon da bringen will. Dauert aber genauso sicher auch noch, bis es dann endlich kommt.
In einem anderen Bereich (2,8/28-70) hat sich jedoch etwas Sensationelles getan, lest mal meinen Bericht unter der Rubrik "Objektive" zum niegel-nagel-neuen Tokina.
Guenter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2002, 12:18 
Newbie
Newbie

also erstens glaub ich kaum, dass canon oder kodak da schrott mit ihren Vollformatchips auf den markt bringt. zweitens sehe ich ein 4.0er objetkiv auch nicht als all zu reizvoll an (mache viel konzerte und dunkle hallen, da könnt ich das teil vergessen) und drittens:
das problem beim weitwinkel ist nicht die technische brennweite. leute schaut mal wieder durch ein 20er auf eurer analogen, da geht einem doch das herz auf.

stephan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]