Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nutzung des Sigma 15-30 mit Filtern?
BeitragVerfasst: 10.01.2003, 10:04 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 13:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
Eine Frage an diejenigen unter uns, welche dieses Objektiv nutzen:

Seit kurzem bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses Teils - ein echtes Spitzenobjektiv - und nutze es eigentlich nur an meiner S2, habe also keine Probleme mit Randabschattung oder ähnlichem.

An sich kann man ja keine Filter nutzen - außer wenn man diesen Einschubfoppel an der Hinterlinse nutzt. Wenn ich mir aber das Teil - und da im speziellen den Frontschutz - ansehe, entdecke ich ein 82mm Gewinde für den Deckel, der ja noch separat auf dem Schutz draufsitzt.

Nun denn, hat schonmal jemand versucht, das Teil draufzulassen und z.B. ein Polfilter zu nutzen? Gab es Probleme mit der Vignettierung oder so? Versteht mich nicht falsch, ich würde es ja selber antesten, aber ich habe sonst keine Filter in dieser Größe :wink:

Also, für jede Info bin ich dankbar.

Viele Grüße

traumlandschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2003, 22:09 
Hi
Das ist genau das was ich mir gerade bestellt habe ein 82 er Pol Slim von B+W
kann dir aber erst sagen wies ausging wenn der Filter da ist !!

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2003, 22:29 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 17:54
Beiträge: 1357
Hi,
passt und geht!
Wenn Du einen Filter mit schmaler Fassung bestellt hast, gibt es auch keine Vignettierung (an der S 2).
Esd wird aber ganz knapp, Filter mit dickerer Fassung ragen schon einen Hauch ins Bildfeld.
Übrigens: Lasse diesen kreisrunden Adapter auf der Sonnenblende ganz einfach immer drauf (auch wenn Du keinen Filter benutzt). Er mindert die Streulichtanfälligkeit des Objektives dramatisch. Es wird nochmals um Klassen besser. Durch die Brennweitenverlängerung der S 2 (auch D 100)
kommt es -wie oben schon beschrieben- zu keinerlei negativen Auswirkungen, keine Vignettierung etc.
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke für Eure Antworten!
BeitragVerfasst: 12.01.2003, 10:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 06.08.2002, 13:36
Beiträge: 282
Wohnort: bei Würzburg
Also, nochmal Danke, Ihr habt mir sehr geholfen - der Pol ist schon bestellt.

Viele Grüße

traumlandschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003, 09:21 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2002, 17:29
Beiträge: 186
Wohnort: Frankfurt
Habe mir gestern auch das 15-30 geholt ;-)
Hinten kommen, dann nur Gelb, Rot und Grün - Filter rein, hab hier glücklicherweise noch was rumliegen was ich passend zurechtschneiden kann, und vorne habe ich gleich mal das Cokin-System probiert.
Absolut geil - Vignettierung satt, da kann ich ab sofort die Holgas und Dianas zuhause lassen ;-), so ab Brennweite 24mm verschwinden die aber leider wieder ;-((.
- Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2003, 11:00 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 17:54
Beiträge: 1357
Hi,
ist doch klar, wenn Du vorne Cokin draufmontierst, sorgt alleine schon der Filterhalter für dramatische Vignettierung.
Das Objektiv selbst ist doch einsame Spitze, oder was willst Du uns mit Deinem Kommentar sagen?
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de