Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 04:34 
Vielschreiber
Vielschreiber

....hoffentlich gibt es einen aktiv VR Modus....man könnte dann aus dem Hubschrauber heraus......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 08:18 
Vielschreiber
Vielschreiber

@francis:

Makroaufnahmen vom Hubschrauber aus? Das sind ja ganz tolle Möglichkeiten: Dann gibt es endlich Fotos vom Hochzeitsflug der Bienenkönigin oder man könnte überprüfen ob die US-Army in ihren Minidrohnen dressierte Ameisen als Pilot missbraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 08:44 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
US-Army? Ameisen mißbrauchen? Alter Hut. Die Russen haben schon längst ihre Taiga-Mücken zum Auskundschaften in den Iran geschickt!;-)

Gruß
Harry

Betreff des Beitrags: Nanokristallvergütung
BeitragVerfasst: 22.02.2006, 21:27 
Vielschreiber
Vielschreiber

Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo
Wer hat Erfahrungen mit einem Objektiv mit Nanokristallvergütung gemacht? Ist es ein Werbegag oder bringt es wirklich etwas?
Gruss Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 19:10 
Ausgeschieden

ingowalter hat geschrieben:
The Real Hammer hat geschrieben:
Ich weiss nicht... braucht man wirklich VR in einem Makro-Objektiv?

JA. JA. JA. Wer Makrofotograf ist, wird sich über dieses Teil mit Sicherheit freuen. Gruß Ingo

Hallo Ingo,

das bezweifle ich, denn wer ein richtiger Makro-Fotograf ist, der braucht kein VR oder IS. In der Makrofotografie ist noch "Handarbeit" angesagt, d.h. Stativ und Optik manuell scharf stellen; nix AF.

Gruss, Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006, 21:32 
Vielschreiber
Vielschreiber

Das 100er Makro ist doch toll für Modelleisenbahn-Freaks. Auf Austellungen sind Massen von Nahaufnahmen ratzi-fatzi realisieren. Die Möglichkeiten mit einem echten Stativ (Langzeit, präziser Fokus) sind viel größer, aber die Schnelligkeit einer locker-flockigen VR-Arbeitsweise zählt nicht dazu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 08:20 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D2x, D300, D5000, F5
Münsterländer hat geschrieben:
Hallo Ingo,

das bezweifle ich, denn wer ein richtiger Makro-Fotograf ist, der braucht kein VR oder IS. In der Makrofotografie ist noch "Handarbeit" angesagt, d.h. Stativ und Optik manuell scharf stellen; nix AF.

Gruss, Jürgen

Hallo Jürgen,

der "richtige Makrofotograf" ist immer der, der am Ende gute Bilder hat.

Gruß
Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 08:30 
Ausgeschieden

Roland L hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

der "richtige Makrofotograf" ist immer der, der am Ende gute Bilder hat.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

das hast Du natürlich recht. Meine Aussage sollte auch nicht neunmal Klug rüber kommen.

Gruss, Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 09:42 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: alles von Nikon
Münsterländer hat geschrieben:
ingowalter hat geschrieben:
The Real Hammer hat geschrieben:
Ich weiss nicht... braucht man wirklich VR in einem Makro-Objektiv?

JA. JA. JA. Wer Makrofotograf ist, wird sich über dieses Teil mit Sicherheit freuen. Gruß Ingo

Hallo Ingo,

Gruss, Jürgen

Hallo, sehe gerade die Antwort hier, muss dazu sagen, das sich das schon ein bißchen .... anhört. Ich nehme das beste Werkzeug, um für mich die optimalsten Arbeitsbedingungen zu schaffen und wenn das ein Makro mit VR ist und weiß der Teufel noch was, dann mache ich das. Punkt. Dem Bild sieht man das nicht an. Man sieht ihm nur an ob es gut gestaltet ist und ob es an der richtigen Stellen scharf ist. Hast Du schon mal einen Schmetterling mit Stativ und manuell fokussierbaren Makro verfolgt? Ich schon, ist zum verzweifeln und macht nicht so richtig Spaß, von den Ergebnissen ganz zu schweigen. In diesem Sinne: Gruß Ingo

www.tierphoto.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006, 10:29 
Vielschreiber
Vielschreiber

Ich finde Makro hat ganz viel mit Geduld zu tun , wenn man nicht mit Sekundenkleber oder Kältespray arbeitet (was natürlich keiner macht und alle Wasseransammlungen auf Libellen und ähnlichen Tieren ist immer der Morgentau .......) Mitzieheffekte, die man mit dem VR hinkriegen kann bei Schmetterlingen und Schnecken etc. sind ja auch nicht so der der Knüller im Makrobereich und die Fluchtdistanz ist bei enem 105 Makro m.E. auch zu gering - also ist das VR doch eher für Porträtaufnahmen geeignet, um auch mal andere Anschnitte zu realisieren- ich hätte aber dafür lieber ein 85 mm f1.4;-)))) träum..................

Gruss Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 19:38 

Ich will ja den Spaß nicht vermiesen, aber wieso wird beim VR denn der Nutzbereich so eingeschränkt?

Zitat von dpreview:

Zitat:
With the enhanced VR system (VRII), photographers can capture sharp images at shutter speeds approximately 4 stops* slower [at near infinity to 3m (1/30x reproduction ratio)] than would otherwise be possible.

Nicht wirklich der Einsatzgebiet eines Makros....

Gruß,
Eiko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 22:14 
Profischreiber
Profischreiber

Was mich interessieren würde: Passt mein SB 29 auf dieses Teil? Mir scheint die Frontpartie des Objektivs eher unpassend zu sein!

Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 10:02 
Newbie
Newbie

Hallo,

ich habe seit Freitag das Micro-Nikkor und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich konnte leider das Objektiv 'nur' an meiner D100 testen, da ich auf die D200 seit beinahe 4 Monaten warte. Was mir bis jetzt aufffiel ist:

* Sicher das schärfste Objektiv das ich habe. Im RAW-Mode, Normal-Schärfung und 1:1 am Bildschirm angesehen ist der Ausschnitt immer noch scharf und zeigt Details

* Freihandaufnahmen, die ich zumeist mache, sind nun deutlich schärfer mit VR. Im Nahbereich wird zwar der VR-Einfluss stärker, ist aber immer noch eine Hilfe. Mit meinem alten 105er wurden oft Aufnahmen verwackelt.
Für mich sehr schneller Autofokus, der meist richtig sitzt (vermutlich mit D200 besser)

* Kein Problem aber das Objektiv scheint mir relative 'laut'. Man hört deutlich wenn der VR ein oder ausgeschaltet. Auch die Scharfstellung macht Start/Stopgeräusche beim Nachführautofokus. Das viel mir nicht so auf beim 12-24 oder 24-120.

Wenn es das Wetter eralubt, werde ich das gute Stück weitertesten und vielleicht ergibt sich dabei ein gutes Bild für die Galerie.

Gruß,
Emil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 17:14 
Vielschreiber
Vielschreiber

Im Sinne von " Nichts geht über Tiefenschärfe, außer noch mehr Tiefenschärfe" wären 2 Blenden mehr Luft schon toll. Ich werdede mir den Wechsel vom "Nicht VR" überlegen.
Zu hoffen dass die Qualität genauso Spitze ist wie bei meinem "Alten"
Gruß Markus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2006, 17:34 
Profischreiber
Profischreiber

wer kann mir denn nun sagen ob der SB 29 darauf passt oder nicht?

Gruß Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde