Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder mal SIGMA gegen SIGMA
BeitragVerfasst: 14.01.2003, 22:14 
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Leute,

nachdem ich gerade herrlich geschmunzelt habe ( siehe Accu-Fetisch )muß ich jetzt noch mal ein altes Thema neu aufrollen. Vielleicht finden sich hier auch so ein paar " Hitzköppe" ( soory ;-)) )

Bin auch so ein leidenschaftlicher Amateur der mit ner UrD1 rumläuft und auf die Taler etwas 8 geben muß .... Übrigens: 3 Original - Accus und sie halten prima !!!

Nun stehe ich vor der unlösbaren Frage: SIGMA 15-30 oder 17-35 ??? Habe alle Vor und Nachteile schön aufgewogen ( Preis, Brennweite und das Aussehen der Optik ( !!!!!! ist das soooo wichtig ???? )
Da ich ab und an noch mal meine Analoge zur Hand nehme würde mich interessieren welches auf Papier am besten rüber kommt. Vielleicht hat einer von Euch " Digitalgurus" damit Erfahrungen ....
Vielen Dank im voraus !

Gruß M

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2003, 13:24 
Ausgeschieden

Hallo Magic,
ich hatte etwa ein Jahr lang das 17-35 von Sigma in Gebrauch. Nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt der Überflieger. Als normales Gebrauchsobjektiv o.k., bei offener Blende und 17mm aber deutlich erkennbare Unschärfe und Abfall der Kontrastleistung zum Rande hin.
Ich war drauf und dran, mir das sauteure Nikon zu kaufen.
Bis ich einen sehr guten Test zum Sigma 15-30 las.
Ich bestellte es und die ersten Ergebnisse waren dramatisch schlecht. Unschärfe ohne Ende, extrem im rechten oberen Drittel.
Unbrauchbar. Dieser Erkenntnis folgte ein Telefonat mit Sigma und ein Austausch am nächsten Tag. Und dieses "neue" 15-30 ist rattenscharf,
hat eine sagenhafte Kontrastleistung schon bei 15mm und hält diese auch bei offener Blende über den gesamten Brennweitenbereich in einem sehr hohen Bereich.
Ich bin begeistert!
Zu diesem Thema muss ich übrigens mal der "Colorfoto" (ausnahmsweise) zustimmen, die dem Sigma Schärfewerte von 22/22/20
-von 30 möglichen Punkten- gibt. Das 2,8/17-35 von nikon liegt erkennbar darunter und das 17-35 Sigma noch weiter (ich glaube dort sind es um die 17 Punkte).
Ich kann das 15-30er Sigma nur empfehlen und hoffe, dass alle im Markt so gut sind wie mein zweites und mein erstes ein totaler Ausreisser war.
Aber Ausreisser gibtes auch bei Nikon.
Grüsse
Günter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde