Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Sigma 300mm f2.8
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 17:07 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 29.03.2003, 15:51
Beiträge: 33
Wohnort: Greven
Hallo!

Ja, ich weiß, dass es hier eigentlich nur um Nikon's gehen soll, aber ich frage trotzdem einmal: Wie stehen denn die Meinungen zu der Linse? Wie macht sich der Autofocus an einer D2H?
Ist das Sigma eine Alternative zu einem alten, gebrauchtem Nikon AF 300mm 2.8? Leider ist dieses nur noch schwierig zu bekommen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 21:40 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 11.03.2002, 23:00
Beiträge: 95
Wohnort: Gotha
Hi,
ich hatte einmal das Sigma AFS 300/2,8 und habe mir dann das Nikon gekauft. Ich muss sagen, dazwischen liegen noch einmal Welten. Das Nikon ist meiner Meinung nach wesentlich schneller beim Fokussieren und macht sehr kontrastreiche Aufnahmen. Beim Sigma hat der Autofokus immer gepumt, bis er endlich mal scharf gestellt hat.
Der Clou war aber, dass bei meiner D1H im Serienbetrieb nach mehr als drei Auslösungen die Kamera auf Störung ging und sich nur noch nach ziehen der Akkus auschalten lassen ließ (einmal ging auch eine Speicherkarte kaputt dabei). Dieses Phänomen trat allerdings nur bei meiner Kamera auf. Hatte das Objektiv an anderen Gehäusen ohne Probleme getestet. Der spätere Käufer war mit der Optik ebenfalls zufrieden.
Sigma hat bei einer Reparatur immer nur die Objektivkontakte justiert und ist auf das eigentliche Problem nie eingegangen, obwohl ähnliche Erscheinungen damals auf ihrer Homepage bei anderen Objektiven und Kameras beschrieben wurde. Bei Nikon braucht man mit einem Sigma-Porblem natürlich gar nicht erst aufzutauchen.
Also, wenn schon Sigma in dieser Preisklasse, dann auf alle Fälle die direkte Objektiv-Kamera-Kombination testen.

Ich hoffe, ich habe dir den Spaß jetzt nicht verdorben.
Gruß, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 20:43 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 29.03.2003, 15:51
Beiträge: 33
Wohnort: Greven
Deine Erfahrungen mit dem AF von Sigma kann ich nachvollziehen. Ähnliches ist mir bei anderen Objektiven auch passiert.

Ein AF-S von Nikon ist mir aus finanzieller Sicht leider nicht möglich. Ich seh's schon kommen...ich werde mein Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen. Ein reines AF sollte reichen an der D2H - oder?

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 09:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2003, 02:06
Beiträge: 415
Wohnort: Rheingau, Hessen
Hallo,
wird wohl darauf ankommen, was du damit anstellen willst. Ich würde mal sagen um Handball zu fotografieren ist es weniger geeignet. An deiner Stelle würde ich zumindest nach einem AF-I Auschau halten. Das bekommst Du gebraucht für ca. 1500 Euro.

Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Gruß Christian

_________________
Suum quique


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 13:20 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 29.09.2003, 13:43
Beiträge: 68
Wohnort: Egmating
Hallo,
zum 300/2,8 kann ich nichts sagen.

Aber vielleicht interessierts dein einen oder anderen.
Ich hatte für letztes WE ein Sigma 120-300/2,8 ausgeliehen.

Die Schärfe lag bei 300 mm um ca.30-40 m weiter hinten. Dort waren die Bilder 1A scharf.
Ich hab dann einen um 45° schräg aufgestellten Meterstab fotografiert.
Bei 300 mm/5,6 Brennweite liegt die Schärfe nicht bei z.B. 10 sondern bei 13.

Beim Zoomen verstellt sich die Schärfe. Sehr ungewöhnlich.
Die AF-Geschwindigkeit ist i.O. Hab für solche Brennweiten leider keinen vergleich.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 16:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Ein 120-300 von Sigma sowie ein AFS-300 von Nikon stehen im Moment in der Rubrik "Zu Verkaufen".

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 20:24 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 29.03.2003, 15:51
Beiträge: 33
Wohnort: Greven
Das 120-300 hatte ich schon mal. Ansich von den Werten her eine gute Linse, allerdings benötige ich nicht unbedingt ein Zoom in der Brennweitenregion. Der Zoomring ist mir viel zu schwergängig (für eventuelle Actionfotografie).

Der Einsatzzweck soll sich auf Sport- und Tierfotografie begrenzen, kein Handball. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de