Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.01.2003, 14:07 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 21.01.2003, 14:06
Beiträge: 101
Wohnort: Elmshorn
Nikon verkauft demnächst ein neues spezielles Weitwinkelzoom nur für Digitalkameras der Marke. 12-24 mm, allerdings Lichtstärke 4! Ist dies zu schlecht und :?: verursacht nicht schon von vornherein eine zu hohe notwendige Empfindlichkeit= Rauschengefahr???
Empfiehlt sich das Objektiv??
Ist das SIGMA WW Zoom 15-30mm eine wirkliche Alternative. ?? Wer hat Erfahrungen mit SIGMa und Nikon D 100?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2003, 16:51 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Hallo,
zur Leistung des Nikon kann Dir noch niemand etwas sagen - das Objektiv gibt es noch nicht und demzufolge kann man auch keinen Vergleich anstellen.
Die Lichtstärke des Objektives und die daraus resultierende Verwendbarkeit hängt immer ganz davon ab, was Du damit machen willst. Eine pauschale Aussage kann man aufgrund Deiner Fragestellung nicht machen.
Zum Sigma 15-30 gibt es bereits eine Vielzahl von Kommentaren und Beispielbildern hier im Forum. Schaue doch dort mal nach, dann braucht man hier nicht alles zu wiederholen.
Grüsse
Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2003, 19:46 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 18:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Aufgrund der verschiedenen Berichte hier habe ich mir vor 14 Tagen das Sigma geholt und bin sowas von zufrieden - Gigantisch!
Tolle Bilder und 400 ASA reicht bei meinen Aufnahmen vollkommen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2003, 23:07 
Offline
Ausgeschieden

Registriert: 03.11.2002, 18:54
Beiträge: 1357
Habe ich die ganze Zeit doch schon gesagt, das Ding ist Spitze.
In diesem Zusammenhang: Wenn Du eine Digitale benutzt, stecke den runden, beiliegenden Ring auf die kelchförmige Sonnenblende des Sigma 15-30 drauf und lasse ihn drauf. Es kommt nicht zu einer Vignettierung, die Streulichtempfindlichkeit wird aber massiv reduziert und Du bekommst wesentlich kontrastreichere Bilder ohne Reflektionen etc.

Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de