Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Linien im Objektiv ????
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 20:20 
Offline
Ausgeschieden
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2005, 12:41
Beiträge: 497
Wohnort: Herne
Kann mir jemand mal erklären was Linien in einem Objektiv sind ???
Habe mich für ein altes AI-S Objektiv interessiert und der Verkäufer sprach irgend etwas von Linien und wie toll das Objektiv ist.....
Gruß....Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Linien im Objektiv ????
BeitragVerfasst: 01.08.2006, 21:54 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 15.08.2003, 14:17
Beiträge: 230
Wohnort: Jena
Robert Freise hat geschrieben:
Kann mir jemand mal erklären was Linien in einem Objektiv sind ???
Habe mich für ein altes AI-S Objektiv interessiert und der Verkäufer sprach irgend etwas von Linien und wie toll das Objektiv ist.....


Und da fehlte Dir der Mut, den Verkäufer zu fragen? Sorry, ist nicht böse gemeint.

Vermutlich meinte er die MTF-Diagramme (Aufzeichnung der Kontrastübertragung für bestimmte Auflösungen und Bildhöhen=Abstand von Bildmitte).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 17:40 
Offline
Ausgeschieden
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2005, 12:41
Beiträge: 497
Wohnort: Herne
ne Antwort von dir wäre mir lieber !
sorry nix für ungut....Gruß...Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 18:16 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 15.08.2003, 14:17
Beiträge: 230
Wohnort: Jena
Robert Freise hat geschrieben:
ne Antwort von dir wäre mir lieber !
sorry nix für ungut....Gruß...Robert


Ich hab doch geantwortet. Ich wüsste wirklich nicht, was er sonst gemeint haben sollte, zumal er die optische Qualität betont hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 18:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 15:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo Robert,

aaaalso so direkt habe ich das auch noch nicht gehört, da fehlt irgendwie noch ein Zusammenhang ...

Ein Erklärungsversuch ...

Mit durchgucken und Linien sehen (Zebramuster auf den Linsen ...) hat das nichts zu tun. Meiner Meinung nach vielmehr mit dem (theoretischen) Auflösungsvermögen.

So kannst Du das Ding auf einer optischen Bank aufspannen, schickst von vorne per Lichtquelle ein immer feiner werdendes Linienmuster hinein und guckst was hinten rauskommt - noch Linien oder nur noch grau.

Je feiner das Linienmuster sein darf, um so besser zunächst mal die Linse (wie gesagt - theoretisch).

Da Du aber soweit ich weiß digital fotografierst, ist die Auflösung des Objektives nicht alles. Das Ding muß auch mit dem Sensor harmonieren.

Interessehalber: welches Objektiv war es denn - vielleich gibt es ja hier im Forum schon (noch nicht publizierte) Erfahrungswerte ...

Beste Grüße

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2006, 20:02 
Offline
Ausgeschieden
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2005, 12:41
Beiträge: 497
Wohnort: Herne
Hallo Rainer,
danke für deine mail mit der PDF Datei ! Jetzt weiß ich was gemeint war!
Also der gute Mensch wollte mir ein Nikkor 85mm 2,0 verkaufen. Ich habe mir eine F3 HP zugelegt und suche deshalb ein paar AI oder AI-S Objektive. Ein 50mm 2,0 habe ich schon und ein 85er wäre ja auch nicht schlecht! Aber Dein Testbericht war schon sehr hilfreich.
Gruß und Danke....Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de