Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "alte" AF-Festbrennweiten an der D2x
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:00 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 23:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo

Ich hatte ein AF 20 f/2.8D, ein AF 28 f/2.8D und ein AF 50 f/1.4D zum Test.
Oh Wunder oder Fragezeichen: Die Ergebnisse der Festbrennweiten erachte ich als schlechter im Bereich Schärfe und chromatische aberration (CA) im Vergleich mit dem AF DX 17-55 f/2.8G.
Ist mein Vergleich irgendwie falsch gelaufen oder kann das sein? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist die Berechnung der DX-Optik wirklich besser im Bezug zur D2x?
Sind die "alten" AF-Festbrennweiten (alle mit "D"-Charakter) wirklich überfordert mit der D2x?

Zusatzfrage: Wer hat das AF 28 f/1.4D mit der D2x in Gebrauch? Wie sind die Ergebnisse?

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:51 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Beim 20er kann ich es mir alleine schon konstuktionsbedingt nur zu gut vorstellen. Zum 28er kann ich nichts sagen, das 50er sollte allerdings besser sein, sofern es richtig fokussiert wurde.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:57 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Zum 1.4/28 gibt es hier einen schönen Vergleich (auch an der D2x) zum 1.4/30 von Sigma:

http://www.pictchallenge-archives.net/T ... a3014.html

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006, 21:20 
Hallo, Martin,

Zitat:
Ich hatte ein AF 20 f/2.8D, ein AF 28 f/2.8D und ein AF 50 f/1.4D zum Test.
Oh Wunder oder Fragezeichen: Die Ergebnisse der Festbrennweiten erachte ich als schlechter im Bereich Schärfe und chromatische aberration (CA) im Vergleich mit dem AF DX 17-55 f/2.8G.


Deine Ergebnisse verwundern mich nicht. Ich habe vor - ich glaube 2 Jahren - ähnliche Experimente mit meinen alten MF-Festbrennweiten und einigen AF-Festbrennern an der D1x unternommen.

Aufgrund der Ergebnisse (damals war es als Weitwinkel das 17-35/2,8) habe ich dann einen großen Teil der Objektive verkauft.

Mein 1,4/50mm AI-S rücke ich jedoch freiwillig nicht raus, weil es einfach absolute Spitze ist. Das 1,8/50iger war dagegen - entgegen aller Behauptungen - signifikant schlechter.

Mein 2,8/28iger war Käse, das MF 2.0/ 35iger ebenso, das AF 2.0/35mm habe ich wiederum behalten, weil es einfach super ist...

Ich vermute, dass jedes Objektiv seine Eigenheiten hat, so dass ggf. drei "gleiche" Objekitve dennoch verschiedene Ergebnisse liefern. Aber bei all den Differenzen:

Dass ein Zoom gegenüber jeglicher Festbennweite grundsätzlich schlechter ist, habe ich zwar jahrelang geglaubt, bin aber davon abgekommen.

Mein 70-200 VR hat übrigens das 105er und das 135er qualitativ in die Tasche gesteckt. Damals war ich mega stolz auf meine Nikkore! Brillianter, schärfer... Die Vergleiche waren erschlagend.

Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2006, 07:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo,

gs schrieb: Zum 1.4/28 gibt es hier einen schöeinen Vergleich (auch an der D2x) zum 1.4/30 von Sigma:

http://www.pictchallenge-archives.net/T ... a3014.html

Was man an diesem Test ja auch sehen kann, ist die hohe Leistung des MF AIS 1,4/35 !!!! Schon bei abblenden auf 2,0 scheint es ja in diesem Test das beste Objektiv zu sein! Das ist meine Kaufbestätigung, denn ich hatte vor, das Objektiv hier bei einem Gebrauchthändler, der es neuwertig aber schon ewig in der Vitrine stehen hat, zu kaufen.

Grüße TOM[/quote]

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de