Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.08.2006, 13:30 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.01.2004, 21:29
Beiträge: 89
Wohnort: Bellenberg, Bayern
Da ich immer nicht ganz schlüssig war ob ich den Festbrennweiten den Vorzug zum Zoom gebe habe ich die FB 85/1,8, 135/2 und 180/2,8 bei identischen Studiobedingungen dem Zoom gegenübergestellt: jeweils F2,8 und 5,6.

Meine persönlichen Eindrücke:

Das Zoom hat bei jeder Brennweite die Nase vorn was Kontrast, Schärfe und CA betrifft. Lediglich eine Unschärfe, die zur rechten Bildseite zunimmt (Zentrierung?), trübt das Bild. Die Fotos wirken einfach ausgedrückt, knackiger. Auffallend ist auch die Tendenz zu CA der Festbrennweiten bei Offenblende.

Nach dem Wechsel von der D100 zur D200 scheinen sich wohl die "alten Konstruktion" auffällig zum Nachteil abzuzeichnen.

Die Festbrennweiten sind nun nur noch für spezielle Einsätze zu rechtfertigen ( 135er und 85er für Portrait und wenig Licht, das 180er hat eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr). Irgendwie doch Schade!

Grüße aus Bellenberg

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2006, 16:12 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Besagtes 70-200 VR ist auch für Portrait OK. Im Studio hat es meiner Meinung nach zwei Nachteile: Handling und Naheinstellgrenze. Outdoor gefällt es mir hingegen besser als vergleichbare Festbrennweiten.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2006, 23:37 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.04.2004, 21:37
Beiträge: 134
Wohnort: Solingen
Hallo Bruno, also bei dem 85mm 1.8 und dem 180mm 2.8 gebe ich Dir Recht, aber das 135mm DC ist an der D2X absolut obergenial, genau wie das 35 mm 2.0 oder das Nikkor 85 mm PC oder das 60 mm Makro.

Gruß Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 06:46 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Hallo Bruno,

ich muß Dir beim Nikkor 1,8/85mm widersprechen.

Das Teil ist (an der D200) bei allen Blenden knackscharf (nur bei Offenblende etwas schlechter) und quasi frei von Abbildungsfehlern.

Gruß, Ralf.

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 06:50 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Wobei die große Frage wäre, ob ein knackscharfes Portraitobjektiv - auch in Hinblick auf Moiré - kein Widerspruch in sich ist?

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 08:06 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 10.01.2004, 21:29
Beiträge: 89
Wohnort: Bellenberg, Bayern
Hallo Leute,

hab mich vielleicht etwas zu drastisch ausgedrückt. Das 135er ist für Portraits etc. natürlich genial, bei f2 zeigt es aber deutlich CA und ist auch abgeblendet nicht so knackig wie das Zoom. Das 85er ist auch sehr gut, nur im Vergleich zum Zoom eben nicht ganz so knackig. Alle beide haben ihre Daseinsberechtigung, es gibt ja noch andere Eigenschaften als Schärfe/Kontrast die wichtig sind. Beim 180er tu ich mir aber schwer Vorteile gegenüber dem Zoom zu finden, außer das es etwas kleiner/leichter ist.

Gruß

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 10:10 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.04.2004, 21:37
Beiträge: 134
Wohnort: Solingen
ist doch interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind (oder die Objektive ?)- das 180 mm ist an der D70 ok an der D2X hat es cr ohne Ende - grausame blaue Ränder bei jeder Blende.......
Gruss Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 11:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Von solch massiven Klagen hatte ich bei besagten Festbrennweiten eigentlich noch gehört. Dennoch möglich, dass bei Non-D Ausführungen wegen der einfacheren Vergütung mit erhöhter PF (purple fringing) zu rechnen ist, welche mit steigender Pixelzahl entsprechend auffälliger wird.

Untadelig jedenfalls das 70-200 VR, hier beim 'Einschießen' kurz vor einer Hochzeitsession:

Bild

(S3 bei 190mm mit f/3.3 im JPEG-Modus F1)

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2006, 12:37 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2004, 17:22
Beiträge: 120
Wohnort: Schliengen
Also, ich kann mich über mein altes 2,8/180er (ohne D) auch im Zusammenhang mit der D200 nicht beklagen. (ebensowenig übrigens, wie auch über das 1,8/85er , ebenfalls ohne D) Lediglich bei extremen Kontrasten sind Farbsäume bei Offenblende zu sehen . Beide Testaufnahmen sind ca. 2-fach gecropt, mit Offenblende aufgenommen und nicht nachbearbeitet (habe allerdings eine geänderte Tonwertkurve geladen). Das Ergebnis hat mich garnicht mal so erstaunt; Erstaunlich hingegen finde ich, was die Zooms mittlerweile leisten...
Bild
Bild
Gruß Gerhard
(seine Kohle zählend...)

_________________
Keine eigene Meinung zu haben genügt nicht; man muß auch unfähig sein, diese auszudrücken


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de