Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 09:53 
Moin, Mike,

ich weiss, den deutschen Text habe ich schon gesichert... ;-)

Ich habe mich damit inzwischen etwas intensiver beschäftigt und so ein paar Beobachtungen gemacht. Deren Ergebnisse ich jetzt mal mittels gewisser Änderungen in der Handhabung meiner Kameras testen will.

Nach meinem Dafürhalten ist das Grundproblem und damit Ursache vieler unscharfer Bilder die Reaktionszeit und nicht primär die Geschwindigkeit selbst - darauf muss man eingehen.

Ein Original AF-S 300mm ist mir neulich vor der Nase bei der Bucht weggegangen - hatte Gebrauchsspuren knapp 1600,- Euro, da habe ich mich totgeärgert, weil ich's verpennt hatte - das Teil war technisch - so der VK - völlig ok und durchgecheckt. gibt's selten sowas!

Die 300er AF-S sind sicher besser als Sigma. Nur leider auch entsprechend teuer...

Ich kann nur von meinem AF-I reden, dass ich nach endloser sucherei "günstig" gebraucht bekommen habe: Der reinste Wahnsinn - das ist eine Abbildungsqualität - so ein Objektiv vor 'ner Kamera wie der D2x und du denkst, du hast da fast schon Mittelformat. Zudem finde ich den AF des 400ers einfach höllisch schnell und präzise.

Ich bin sicher dein original 300er wird dich umhauen - auch besonders in Sachen Brillanz der Farben bei Offenblende.

Ich bin ja mal gespannt was Nikon zur Photokina vorstellt. Übrigens habe ich gestern Gelegenheit gehabt, Fotos zu sehen, die mit einer D200 beim Outdoorsport unter abendlichen Lichtverhältnissen mit 1250ASA gemacht wurden. Die waren topp - und das Teil hat immerhin auch 10 Mio. pixel! Fokusprobleme gab es da keine.

Ich kenn die zwar nicht, aber die D200 scheint eine super Kamera zu sein. Vor allem nicht so groß.

Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 11:07 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Tach!

Wir sollten uns absprechen...
Das 300er mit den Gebrauchspuren hatte ich auch ins Auge gefasst. Allerdings bin ich auf Grund der Gebrauchsspuren bei 1450,- ausgestiegen...
Das die Qualität umwerfend ist, weiß ich seit meinem Boris Becker-Foto (siehe Galerie Best-Of hier...)


Wenn ich aber noch eins finde und schon eins habe, werde ich es an dich weiterleiten... ;)

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 15:08 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2005, 19:01
Beiträge: 70
Wohnort: Neuss
Werner Scholz hat geschrieben:
Moin, Mike,

ich weiss, den deutschen Text habe ich schon gesichert... ;-)

Ich habe mich damit inzwischen etwas intensiver beschäftigt und so ein paar Beobachtungen gemacht. Deren Ergebnisse ich jetzt mal mittels gewisser Änderungen in der Handhabung meiner Kameras testen will.



Das hab ich auch getan und freue mich schon auf die neue Handballsaison
(Samstag gehts schon los Pokal in Dormagen...)
Sag kennt Ihr eine ähnliche Beschreibung zum SB 800.
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 17:09 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 12.03.2002, 01:20
Beiträge: 191
Wohnort: Paderborn
Meine Kamera: D3S,D3,D700,D4
Werner Scholz hat geschrieben:
moin,

Wenn alles glatt feht, kann ich am Samstag mal eine Mark II testweise einsetzen, bin mal gespannt wie gut oder schlecht deren Technik ist.
Werner


Dann bitte ich mal um eine ehrliche Rückmeldung was besser ist....

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 19:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
@ mijou

Meinst du die Anleitung zum SB-800 oder eine weiterführende Erklärung?

Die Anleitung gibt´s als pdf zum freien Download im Nikon-Support-Forum.
Eine anderweitige Erklärung kenne ich nicht, ist aber meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Soviele Einstellungen hat der SB-800 ja nicht....
Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2006, 19:50 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2005, 19:01
Beiträge: 70
Wohnort: Neuss
@mike
mit den Anleitungen stehe ich immer auf Kriegsfuß, die weiterführende Beschreibung zum AF der D2x fand ich echt Klasse.
Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 22:09 
Moin,

@Calypso,

ich habe heute zwar die Canon Mark II in den Fingern gehabt, aber ich werde die erst später mal ausführlich testen.

Das Teil unterscheidet sich derart in der Bedienung von meinen Nikons, dass ich damit in der Kürze der Zeit nichts gebacken bekommen hätte.

Was mir zuerst aufgefallen ist: Diese Kamera ist groß, dick und sauschwer! ;-)

Die Akkus erinnern mich irgendwie an meine D1...

Auf jeden Fall macht die Canon auf mich einen absolut wertigen Eindruck! DAS ist wirklich keine Plastik-Kamera!

Um aber damit vernünftig irgendeinen Sport-Event abzulichten, muss man auch die Zeit haben, in ein paar Stunden vorher wenigstens die nötigsten Einstellungen und Eigenheiten dieser Kamera kennenzulernen.

Die Frage "was besser ist" macht mir persönlich etwas Probleme:

Ob Nikon oder Canon: Das sind beides hochwertige Profi-Systeme. Ich habe mal gerade eine handvoll Handball-Spiele hinter mir. Da muss ich bei einer hohen Ausschuss-Quote natürlich zuerst fragen: Was habe ich als Fotograf, der ich zwar bin, der aber vom Handball-Fotografieren im Grunde ...Null Ahnung hat, handwerklich falsch gemacht und wo kann ich meine Weise zu fotografieren verbessern?

Ich bin vorhin erst nach Hause gekommen und schau mir jetzt die Ergebnisse meiner veränderten Umgangsweise mit der Nikon mal in Ruhe an....

Die Canon werde ich in nächster Zeit in jedem Fall mal testen, aber erst wenn die Muße da ist, sie vorher etwas kennenzulernen! Ansonsten wird das nichts.

Eines kann ich sicher schon jetzt sagen: Eine schlechte Kamera ist die Canon 1D Mark II sicher nicht! Das aber sage ich auch von der Nikon D2hs und der D2x(s).

Das Handling der Canon ist lernbar, man muss halt wissen, wie wo welche Bedienelemente was regeln, will man damit Vergleiche ziehen. (Ich konnte die heute nicht einmal alleine einschalten....)

Aber meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Das ist sicher eine "geile" Kamera.


Ciao,

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 23:12 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Werner Scholz hat geschrieben:
Aber meine ersten Eindrücke waren sehr positiv. Das ist sicher eine "geile" Kamera.


Ciao,

Werner


Allerdings ;-)
Was mir auffiel ist dass die Kamera von Haus aus nicht so gut eingestellt ist, wie eine Nikon (D2H).
Wenn man aber den Bogen mal raus hat geht es richtig hab.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de