Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Nikon 1,4 85mm
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 18:35 
Moin,

kleine Kinder freuen sich zu Weihnachten... Große freuen sich, wenn der UPS-Mann klingelt und ein ersehntes Paket bringt. Heute habe ich mein 1,4 85mm AF D Objektiv bekommen. *freude*

Ich habe ja neulich gemault, dass Nikon in dieser Größenordnung an Festbrennweiten (d.h. bis 135mm) keinen Motor im Objektiv hat. Zudem habe ich öfter gelesen, dass das 1,4er recht lahm sei in Sachen AF.

Neulich hatte ich mal die Mark II in der Hand mit dem 1,2/85iger dran, das ja immerhin den USM im Objektiv hat. Bei wenig Licht habe ich damit mal im Raum hin und her gezoomt und war platt. Mein 1,8er ohne Motor drin war dagegen eine Rakete (an der D2x).

Seit ich das Canon 1,2/85er USM erlebt habe, bin ich gar nicht mehr scharf auf ein AF-S 85iger von Nikon... Das Teil war einfach nur sowas von mega .... langsam... Mir scheint, auch bei Canon wird nur mit Wasser gekocht.

Ich habe heute mal erste Versuche mit den Nikon 1,4er gemacht und bin in Sachen Abbildungsqualität bei Offenblende einfach nur begeistert. Das ist so richtig von Feinsten!

Zudem finde ich, dass das 1,4er wenn überhaupt, dann nicht spürbar langsamer fokussiert als das 1,8er. Der D2x-Motor scheint offensichtlich richtig Power zu haben.
Für meinen Geschmack ist das dicke Teil durchaus für Handball zu verwenden. Beim nächsten Handballspiel werde ich es offiziell einweihen! ;-)

Erfahrungsbericht folgt dann.

Ciao,

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 19:23 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: Nikon D2
Schön zu hören, dass die Leistung an deiner D2x stimmt. Bei der D200 habe ich schon anderes vernommen.

Betreff des Beitrags: ;-))
BeitragVerfasst: 20.09.2006, 20:59 
Vielschreiber
Vielschreiber

Du wirst es für Handball lieben ...

Viel Spaß dabei !

VG M

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 02:51 
Profischreiber
Profischreiber

ich hatte 1.4/85 mit der D2H und der D2X ziemlich genau 10 Minuten im Einsatz.. Ergebnis: fuer schnellen Hallensport voellig unbrauchbar..
und ich spreche hier ausdruecklich NICHT von der Abbildungsleistung..
denn die war mit beiden Kameras sensationell..
Das Gleiche gilt uebrigens fuer das 1,8/85..

Werner, wenn Du mal wieder einen Tip von mir ausprobierst .. dann nimm mich bitte woertlich.. denn ich sprach vom EF 2.0/100 und dem EF 2.0/135.. das direkt abbildungstechnisch mit dem 1.4/85 von Nikon vergleichbar ist.. das EF1.2/85 I oder II von Canon ist ein Glasklotz, der OHNE Innenfokussierung ausgestattet ist.. damit verliert es den Vorteil der USM Technik..

Davon abgesehen stimmt es, was Du bemerkt hast.. unter EV1 fokussieren die Nikons sicherer, aber eben nicht schneller als Canon..
Man muss die Canon nur entsprechend den Lichtverhaeltnissen einstellen..

Bild
callto://emgab_MA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 10:41 
Moin,

@emgab: Du hast natürlich Recht, im direkten Vergleich der Kamerasysteme haut das 1,2/85 nicht hin, da die Chips der Kameras unterschiedlich groß sind.
Ich hatte das halt neulich mal in den Fingern und war - als jemand, der, weil er Canon nicht kennt und riesen Erwartungen hatte - dann platt wie langsam das ist.

Bei meinem 1,4/85 muss ich heute mal sehen wie es sich beim Basketball verhält.

Dass Canon für schnelle Sportarten (derzeit... noch???...) geeigneter ist, steht außer Frage, zudem sind die Canons eben auch Spitzengeräte - das Problem ist nur:

Wechsle ich das gesamte System, zahl ich satt drauf - und zwar so richtig...

Da aber Hallensport eben nicht mein Hautgeschäft ist, habe ich über die handvoll Handball- oder Basketballfotos kaum eine Möglichkeit, die Mehrkosten wieder hereinzuspielen - und zwar höchstwahrscheinlich bis zum Erscheinen einer D3 oder was auch immer Nikon bauen wird.

Die werden ohne Zweifel mit irgendwas kommen - ob das dann was taugt, ist natürlich eine andere Frage. Bisher hat Nikon wenn was Neues kam eigentlich jeweils ewinen Sprung hingelegt. der Unterschied von D1x und D2x ist enorm. Vor nicht allzu vielen Jahren hatte Nikon immerhin noch eine Spitzenposition.

Ob die also ihre Produktpolitik noch in diese oder jene Richtung ändern wird, steht offen.

Vom schnellen Hallensport abgesehen habe ich lieber eine D2x mit ihren 12 MP in der Hand - mit einem ewig haltenden Akku und bequemer Handhabung.

Da frage ich mich halt schon, ob es sich lohnt, die Systeme zu wechseln oder aber mitunter gewisse Kompromisse zu machen.

Hier bei uns haben die hauptberuflichen Pressefotografen der Tageszeitung alle beide nur Nikon und die MÜSSEN damit Handball liefern und sie tun das auch.

Bisher habe ich beim Handball die Erfahrung gemacht (ich bin kein sonderlich erfahrener Handball-Fotograf), dass viel Ausschuss dadurch entsteht, dass halt irgendein Arm schnell noch ein Gesicht verdeckt, der anvisierte Spieler eben doch nicht wirft, irgendwer davor springt usw.

Wenn ich's mir derzeit leisten könnte, würde ich beide Systeme verwenden. ...oder mir ein schönes 200-400mm kaufen ;-)

Ich warte jetzt erstmal die Photokina ab...

Ciao,

Werner

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]