Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzeichnungs-freies WW?
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 16:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Hallo!

Ich möchte mir in absehbarer Zeit mal ein richtiges Superweitwinkel zulegen, das aber wirklich gut ist. Die Zooms verzeichnen meiner Meinung nach alle mehr oder weniger stark, mit meinem 14er war ich an der Digicam nicht unbedingt zufrieden. Wie sieht es aus mit den Zooms von Sigma? (10-20mm)...gibt es für die Digi etwas, was annähernd an die Qualität der Hasselblad SWC hinkommt?

THX

Simi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Dürfte imo recht schwer fallen etwas derartiges von Canon, Nikon und Co. zu finden. Allerdings sollte Verzeichnung im Zeitalter der EBV-technischen Möglichkeiten eigentlich keine Rolle mehr spielen. Selbst wellenförmige Verzeichnung, die übelste von allen, lässt sich mit geeigneten Tools spielend einfach und ohne nennenswerte Verluste beseitigen.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
gs hat geschrieben:
Dürfte imo recht schwer fallen etwas derartiges von Canon, Nikon und Co. zu finden. Allerdings sollte Verzeichnung im Zeitalter der EBV-technischen Möglichkeiten eigentlich keine Rolle mehr spielen. Selbst wellenförmige Verzeichnung, die übelste von allen, lässt sich mit geeigneten Tools spielend einfach und ohne nennenswerte Verluste beseitigen.


Das ist mir schon klar.....aber ich will Bilder haben, die ich nicht nachbearbeiten muss. Ich fotografier oft ganze Häuser durch...wenn ich da jedes Bild nachbearbeiten muss, werd ich zum Hugo...zudem fotografier ich lieber, als dass ich solche Sachen am Computer nachbearbeite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 17:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Wie gesagt, es dürfte schwerfallen eine geeignet Optik zu finden. Selbst das einst so hochgelobte 28er Shift vereichnet leicht tonnenförmig.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 00:22 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 19.08.2003, 09:44
Beiträge: 219
Wohnort: Barth
Ich habe das Sigma 12-24 an der S3 und bin immer wieder positiv über die sehr geringe Verzeichnung, auch bei 12 mm, überrascht. Ich fotografiere damit viel Architektur, stlelle den Fokus manuell grob ein und blende auf 8 ab. Dass Sigma es bei diesem extremen Brennweitenbereich geschafft hat, die Verzeichnung so gering zu halten, verdient Respekt. Wie das 10-20 von Sigma ist, weiß ich nicht.
Gruß, Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 07:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
In der Tat scheint das Sigma sehr wenig zu verzeichnen. Vignettierung und CA sind allerdings auch nicht ohne:


http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm

Kommt natürlich auch ein wenig auf die verwendete Cam an.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de