Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.01.2007, 17:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Zur D2x suche ich noch ein hochwertiges WW-Zoom im Brennweitenbereich von 15-30mm. Also etwas weitwinkliger als das 17-55 und etwas teliger als das 12-24.

Früher hatten hier viele das Sigma 15-30 an der D1x, der Fuji S2 und der DCS 760 und waren eigentlich ganz zufrieden, wie ich mich erinnere. Jetzt ist es aber sehr still geworden um dieses Objektiv. Es hat kein AFs, es ist groß und schwer, das 12-24 ist weitwinkliger, das 17-55 ist lichtstärker, das 18-200VR ist universeller, aber ich möchte in diesem Bereich an der D2x nicht dauernd die Linsen zum Wechseln mitschleppen.

Ist das Sigma für die D2x überhaupt ausreichend scharf und reicht die Auflösung? Oder ist es über 6 MP überfordert? Wie ist die Verzeichnung, CA, ....? Ich brauche es für Menschen in Räumen, Ausstellungen, bei Veranstaltungen, vielleicht auch gelegentlich für Landschaft und Architektur.

Hat es vielleicht (früher) auch mal jemand an der F5/F100 mit 50 Asa Diafilm genutzt (im Hinblick auf vielleicht kommende 1.3 oder FF Digitale)

Fragen über Fragen, vielen Dank für sachdienliche Antworten,

Gruß, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 15:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2002, 17:51
Beiträge: 683
Wohnort: 32758 Detmold
Meine Kamera: Nikon D300
Mit der D100 und 6,5 Millionen Pixel immer KNACKSCHARF - kann ich nur empfehlen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 16:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Ich hab's ein paar Mal an D2x und D200 benutzt. Dabei konnte ich keine augenfälligen Unterschiede zu D100 und D1x feststellen. Daher würde ich sagen, dass die Berichte über das 15-30 hier im Forum auch für die 10-12-MP-Kameras zutreffen.

Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 18:11 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 04.11.2002, 19:13
Beiträge: 695
Wohnort: Essen
Jetzt werde ich es vorerst doch nicht herausfinden, wie sich das Sigma macht, ich habe seit heute ein Nikon 17-55 und damit kommt wirklich Freude auf :)

Viele Grüße, Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de