Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Makro für D200?
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 14:52 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.01.2007, 18:31
Beiträge: 16
Wohnort: Frechen
Hallo Leute,

kann mir jemand einen Rat geben, welches Makro-Objektiv empfehlenswert ist?

Das 105 VR soll angeblich nicht so kontrastreich und exakt abbilden wie das alte 60er. CoFo 2/07 bezeichnet das 60mm als "Muß für jeden Qualitätsfanatiker" und als eines der besten Nikon Objektive.

Was ist mit Sigma 2,8 70 oder 105 oder Tamron 2,8 90?

Es wäre schön, von Euch zu hören.

WOD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 15:05 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Also ich empfehle Dir das hier:

http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?t=8697

Gruß Ingo

_________________
Der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

www.tierphoto.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Makro für D200?
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 15:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
WOD hat geschrieben:
Das 105 VR soll angeblich nicht so kontrastreich und exakt abbilden wie das alte 60er. CoFo 2/07 bezeichnet das 60mm als "Muß für jeden Qualitätsfanatiker" und als eines der besten Nikon Objektive.


Wenn es nicht um den Einstandspreis geht: 105 VR oder 85 PCD. Alles andere in diesem Brennweitenbereich, eine hochwertige Balgenlösung mal ausgenommen, wäre IMO dagegen nur ein Kompromiss.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 15:23 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
... eine hervorragende Alternative mit größerem Spektrum wurde ja bereits genannt.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 16:01 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.01.2007, 18:31
Beiträge: 16
Wohnort: Frechen
Hallo Ingo,
hallo gs,
vielen Dank für die Mitteilungen.

Da ich gerade das 2,8 17-55 und 70-200 gekauft habe, fällt es mir schwer, mich mit dem Gedanken an weitere 1.200-1.3oo € anzufreunden.

Das 70-180 ist etwas lichtschwächer. Es dürfte auch "gewichtig" sein. Ich werde darüber nachdenken.

Hat jemand konkrete Vergleiche für die von mir genannten Objektive?

Ich danke Euch für die schnellen Anrworten.

Viele Grüße

WOD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 16:16 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 23:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Habe zwar keine D200 aber das Tamron 90/2.8. Ist auf jeden Fall ein klasse Objektiv, auch wenn es im Vergleich zu einem Nikkor etwas weniger wertig wirkt.

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 16:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
Diverse Vergleiche (leider nie im Nahbereich!) es gibt z.B. unter:


http://www.photozone.de/8Reviews/index.html
http://www.slrgear.com/reviews/showcat.php/cat/2
http://www.photodo.com/category_2.html
http://www.nikonlinks.com/equipment_lenses_macro.htm
http://www.pictchallenge-archives.net/T ... Macro.html
http://wendigo.altervista.org/105Vrnikon.htm
http://xoomer.alice.it/ripolini/Evaluations.html


und und und ...

Viel Vergnügen ;-)

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 16:54 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 14.08.2002, 12:31
Beiträge: 866
Meine Kamera: Nikon D2
WOD hat geschrieben:
Das 70-180 ist etwas lichtschwächer. Es dürfte auch "gewichtig" sein.


Der Schein täuscht, im Nahbereich schenken sich alle recht wenig in Sachen Lichtstärke. Die Gravur auf der Linse gilt lediglich für Maßstäbe bis etwa 1:10. Darüber hinaus wird es bis auf besagtes 70-180 bei allen finsterer. Nur das Zoom hält seine Lichtstärke bis in den absoluten Nahbereich konstant.

_________________
Wirklich ist weder das Erkennende noch das zu Erkennende, sondern erst das Erkannte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 18:22 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.01.2007, 18:31
Beiträge: 16
Wohnort: Frechen
Ich darf mich recht herzlich bedanken. Die Infos haben mir weitergeholfen. Sehr interessant die Bildbeispiele, auch wenn leider kein direkter Vergleich im Nahbereich darunter war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 02:38 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 23.01.2007, 18:31
Beiträge: 16
Wohnort: Frechen
Hallo gs,

habe das 105er VR erstanden. Ohne es richtig ausprobiert zu haben, bin ich zunächst begeistert.

Ich warte jetzt noch auf das 30mm 1,4 Sigma. Hoffentlich ist das ähnlich gut.

Grüße

WOD


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de