Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 80-200 ED Drehzoom A-M Ring defekt!
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 13:01 
Newbie
Newbie

Hallo,

bei dem oben genannten Objektiv ist der Arretierungsknopf am A-M Ring defekt, er springt nicht von allein raus, so daß ich ab und zu versehendlich im M-Modus lande.
Dieser Ring kostet lt. Kostenvoranschlag (Nikon Service Point Norderstedt) 14,38 Euro die ganze Reperatur 140,28 Euro.

Die Dame bei der Annahme des Objektivs meinte, dass sich die Reperatur so zwischen 40,00 und 60,00 Euro belaufen wird.
Das Ersatzteil will man mir nicht so verkaufen, und wenn ich das Teil unrepariert zurücknehmen will, bin ich auf jeden Fall 29,00 Euro los für den Kostenvoranschlag.

Irgendwie bin ich ganz schön gepestet, habe den Reperaturantrag ja in der Annahme unterschrieben, das ich max. 60,00 Euro los bin.

Hat einer vor euch eine Idee, wie ich an das Ersatzteil ran komme, kann ja schliesslich für meinen Benz jede Schraube kaufen aber für mein Objektiv??

Gruß Christian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:28 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo Christian,

so leid es mir tut, aber unter normalen Umständen bekommst Du das Ersatzteil bei uns gar nicht und die 29,- Euronen wirst Du wohl auch löhnen müssen.

Abgesehen davon wird bei der Reparatur in jedem Fall eine Justierung des Objektivs durchgeführt und das Teil sollte auch sauber gereinigt wieder zurückkommen. Die Reparatur geht so eigentlich schon in Ordnung.

Das Problem mit mündlichen KV's gibt es immer wieder - vielleicht nächstesmal im Vorfeld im Forum kurz anfragen, ob einer das schon mal hatte. Meist bekommt man da recht schlüssige Antworten. Man muß manchmal auch mit ein wenig Schadenfreude anderer rechnen, aber das gehört schliesslich dazu.

Grüße

Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:00 
Administrator
Administrator

Meine Kamera: Nikon D3
Hallo !

Die Dame bei der Annahme kann überhaupt keine Aussage dazu treffen, wie teuer die Reparatur wird - darauf kannst Du Dich doch nicht verlassen.
Dass die ganze Chose jetzt doppelt so teuer wird, wie von der Dame prognostiziert, ist also nicht unbedingt verwunderlich.
Oder hättest Du Dich jetzt gefreut, wenn die Dame zuviel veranschlagt hätte, und es wäre schließlich alles biliger vonstatten gegangen ?

Tatsache ist, dass Du ein über 1000 EUR teures Objektiv hast, an dem etwas kaputt ist, und das nervt Dich. Also lasse es reparieren - selbst reparieren halte ich bei diesen feinmechanischen Wunderwerken für unmöglich.

Grüße,
Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 19:06 
Newbie
Newbie

Naja, ich hatte der "Annahmedame" schon ein bisschen Erfahrung zugetraut, sie machte den Eindruck, als ob sie soetwas schon sehr oft eingeschätzt hat. Aber ihr habt ja recht, war blos im ersten Moment über den KV erschrocken.

Gruß Christian

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]