Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:48 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo, Forianer,

habe mir nun vor ein paar Tagen, nach einigen Vergleichen und Abwägungen mit dem 10,5er Nikon, doch das 10-17er Nikon gekauft. Habe es nicht bereut, denn ich denke, das Objektiv ist echt gelungen! Schärfe ist ähnliches Niveau wie das Nikon, nur CA in den Bildecken ist etwas höher, was man aber mit Photoshop und Konsorten super weg bekommt. Ich habe einiges sowohl an Einzelbildern als auch die schon an anderer Stelle diskutierten Panoramen gemacht, siehe Beitrag:

http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?t=9183

Bin wirklich sehr zufrieden mit der Optik und kann sie für den, der so etwas braucht und etwas Geld sparen will, sehr empfehlen. Ein heißer Tipp noch von mir ist das Entzerren, das mit den gleichen Programmen wie sie im oben genannten Beitrag zur Panoramageschichte schon angedeutet sind (z.B. PTGui), bewerkstelligt werden kann und ebenso gut funktioniert wie das spezielle Entzerren des Nikon 10,5er in Nikon Capture. Denn in Nikon Capture kann man ja, soweit ich weiß, die Entzerrung von Artfremden Objektiven nicht vornehmen. So hat man noch ein sehr extremes Superweitwinkel ohne sphärische Abbildung mit dabei, das auch noch gezoomt werden kann. Ich werde vielleicht mal demnächst einige der Panoramen hier in die Galerie stellen, natürlich hier in diesem Forum nur als 2D-Bildvariante und nicht als interaktives VR-Pano :-)
Und die Mechanik und Fassung des Tokinas ist sowieso (wie ja von Tokina nicht anders zu erwarten) einsame Spitze. Fassung ist super verarbeitet, die Ringe laufen butterweich. Und den seit neuerer Zeit von Tokina verwendeten Kräusellack in der Art der früheren Nikon-Objektive, den ich ja schon vom 12-24er her kenne, liebe ich sowieso über alles.

Viele Grüße vom TOM

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de