Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 02:08 
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Hallo Forenten,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe, bzw. Rat.

Ich habe mir vor einigen Monaten das 17-55 gekauft und es gleich gemocht, d.h ich mag den AF-S, die Schäfe und auch die Farbwiedergabe - die ja etwas warm ist.

Nun habe ich mir auch durch den guten Dollar-Kurs das 70-200 VR geleistet.
Nachdem ich nun eine ausgibige Fototour damit hinter mir habe bei der ich beide Objektive an meiner D200 abwechselnd genutzt habe war ich bei der Bildauswertung etwas "überrascht" (alle Aufnahmen im NEF und dann Capture NX)
Im direkten Vergleich der Aufnahmen fällt sofort auf, dass der Weissabgleich zwischen den beiden Optiken sehr unterschiedlich ist.
Ich meine, dass mir der automatische Weissabgleich des 17-55 viel besser gefällt (deutlich wärmer und "farbiger") beim 70-200 habe ich das Gefühl, dass ich bei jedem Bild den Weissabgleich nachträglich änder muss damit die Stimmung so wiedergegeben wird wie sie war.
Es war bedeckter Himmel und Herbstwald und ich habe das Gefühl, dass der automatische Weissabgleich beim 17-55 passt, beim 70-200 musste ich den Weissabgleich um die gleiche Stimmung zu bekommen immer auf "Tageslicht -bedeckt" manuell ändern.
Ist das bei Euch genauso?
Wie geht Ihr damit um?
Will mich jetzt im nachhinein nicht 100%ig festlegen welches Objektiv objektiv die bessere Stimmung wiedergibt - subjektiv ist es das 17-55 - wie seht Ihr das?

Viele Grüße
Tobias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 08:18 
Profischreiber
Profischreiber

Hmmm...

Also wenn Du die Farbwiedergabe der *Objektive* vergleichen willst, solltest Du mal das gleiche Motiv fotografieren und dann manuellen Weißabgleich in Capture benutzen. Automatischer WA ist irgendwie immer etwas Zufall habe ich den Eindruck.

Ansonsten kann ich zur D200 nichts sagen, benutze sie viel zu selten. Aber bei der D2x ist mir der automatische WA eigentlich immer viel zu warm. (Das 70-200 ist mein Standardobjektiv.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 13:16 
Profischreiber
Profischreiber

Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
ManfredG hat geschrieben:
Hmmm...

Also wenn Du die Farbwiedergabe der *Objektive* vergleichen willst, solltest Du mal das gleiche Motiv fotografieren ....

Natürlich auch mit dem gleichen Ausschnitt, also mit dem 70-200 ein paar Schritte zurück...!

Die Abweichungen kann ich mir im großen und ganzen auch nur durch die Unterschiede im automatischen WB erklären. Die Ausschnitt-Wahl spielt dabei natürlich eine Rolle. Solltest du dich mit dem 70-200 öfters in dem Bereich >150mm und mit dem 17-55 ebenfalls öfters unter 35mm bewegen, ist der Effekt warscheinlich stärker zu erkennen, da der Ausschnitt natürlich einen größeren Unterschied ausmacht.
Eine Abhilfe sollte da wohl erstmal der manuelle Weißabgleich liefern, am besten mit dem 17-55, wenn dir diese Lichtstimmung besser gefällt.

Gruß, Mike

Bjørn Røslett über die Nikon D3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 15:52 
Newbie
Newbie

Hi Tobias,
hast Du unterschiedliche Filter auf den beiden Objektiven verwendet?

BTW, wo bzw zu welchen Preis hast Du das 70-200VR günstig erstanden.
Hat der Zoll den Preisvorteil nicht weg gemacht?

Danke
Tom

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde