Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 19:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo, Forianer,

bei mir hatte sich ja durch die Tatsache, dass ich meine ganzen guten Vollformat-Linsen trotz DX-Anschaffungen behalten habe, zumindest im "normalen" Brennweitenbereich durch die Neuanschaffung der D3, kein großes Problem eingestellt. Nur beim extremen Weitwinkelbereich um 15-20 mm hatte ich keine Vollformatlinse mehr. Da auf meinem Konto durch die Anschaffung der D3 aber im Moment nicht gerade Üppigkeit herrscht, war die Überlegung, zusätzlich jetzt auch noch das 17-35 oder gar das neue 14-24er anzuschaffen, schnell verworfen :-)
Ich habe aber eine wirklich tolle Alternative, die zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem wieder Budget für das 14-24er da ist, eine tolle Lösung darstellt: Das Tokina 3,5/17mm. Dass Tokina tolle Objektive bauen kann, die z.T. die Nikon-Originale in der Qualität übertreffen, habe ich ja mit meinem 12-24er DX erfahren dürfen! Und auch dieses Vollformat-17er verspricht, an der D3 ein voller Erfolg zu werden. Ich spreche übrigens von der letzten Version, die auf der Schachtel den Aufkleber "Recommended for Digital" stehen hat. Tokina hatte da wohl noch mal was optimiert. Das Objektiv ist, (zwar im Moment nur an der D2X getestet) ein weiterer Tokina-Hammer! Superscharf bis in die Ecken und kaum CA, selbst bei offener Blende! Ein bischen in Richtung Vollformat habe ich´s auch noch an meiner (immer noch vorhandenen) Nikon-Kodak DCS 760 mit Crop 1,3 ausprobiert. Auch bis in die Ecken Superleistung! Also, wer auf das Zoomen, das im Weitwinkelbereich eigentlich auch gar nicht so wichtig ist, verzichten kann, der ist für ca. 350,- EURO wirklich super bedient!!! Das Objektiv ist auch um einiges besser, als andere Preis-Alternativen wie z.B. das Sigma 12-24, qualitativ sind Welten dazwischen! Das 17er ist wirklich erste Liga. Und 17mm sind im Vollformat ja nun schon ordentlich...Das Objektiv hat, glaube ich, nur einen Haken: Soweit ich weiß, ist es nicht mehr im Programm, jedenfalls habe ich es nicht mehr neu gefunden und meines deshalb auch gebraucht gekauft. Allerdings hatte ich das Glück, ein neuwertiges Exemplar zu bekommen...

Viele Grüße vom TOM

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2007, 23:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 13.03.2002, 19:27
Beiträge: 186
Wohnort: Weener
...ich glaube, dass Sigma 15-30mm (kostet derzeit rund 299,- Euro) wird auch wieder Anhänger finden!

Lieben Gruß aus den Niederlanden....

jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 00:17 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2002, 11:05
Beiträge: 953
Wohnort: A- Wien
Ich bin gespannt, was es bringt....ich jedenfalls bin begeisterter Nutzer des 12-24 von Tokina, das auf allen meinen Kameras (D-200, Fuji S5, D2x) tolle Leistung bringt, und das mir von der Haptik her bessser gefällt als das Nikon. Bin gespannt auf das Tokina...hatte mal das Teil zu Zeiten der F4 und hab dort echt gute Ergebnisse erzielt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 00:33 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
...werde darüber berichten, sobald ich meine "Neue" habe...

Grüße vom TOM

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de