Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 00:07 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 23:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo zusammen

Nach meinen Ferien habe ich alle Objektive bei Nikon Schweiz (Egg bei Zürich) zur Kontrolle, Reinigung, Reparatur gebracht. Nach 3 Wochen waren alle wieder zurück. Sauber und Kostenlos.
Beim AF-S 17-55 DX ist es nun so, dass ich den vordersten Tubusteil (jener der sich beim Zoomen bewegt) von Hand bis zu 1 mm nach vorne und hinten bewegen kann. Ohne dass sich der Zoomring dreht. Zudem scheint mir alles "lotterig" zu sein. War das vorher auch so / ist das normal??

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 00:35 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 09.11.2004, 21:13
Beiträge: 55
Wohnort: Sinn
Meine Kamera: Nikon D2
Hallo Martin,

ich habs gerade bei meinem 17-55 mal ausprobiert: Etwas Spiel hat es auch (vielleicht ein bißchen weniger als 1mm aber doch noch deutlich sichtbar/spürbar).

Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 01:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2002, 19:41
Beiträge: 1430
Wohnort: Frechen
Meine Kamera: Nikon D3
Hi,

also ich habe gerade mal ein meinem gespielt, vor und zurück,
da ist gar kein Spiel drin.

Ich denke, dass das auch so sein sollte.
Also: Reklamiere das !

Grüße,
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2007, 12:56 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 15:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo Martin,

normalerweise hat das Objektiv an dieser Stelle ein klein wenig - so eben spürbar - Spiel. Das kommt von den Kurvenbahnen in den Objektivtuben und den darin laufenden Führungsröllchen. Ein Millimeter Spiel und eventuelles "Haken" beim Zoomen legen aber den Verdacht auf eine (oder mehrere) lose Rollen nahe. Das kann bei häufigem Gebrauch schon mal vorkommen, sollte aber schnellstmöglich behoben werden.

Gruß

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de