Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Filter immer drauf?
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:35 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 20.06.2003, 20:24
Beiträge: 30
Wohnort: Niederkassel Rhein/Sieg
Meine Kamera: 2 x D300
Hallo zusammen,
welche Filter, UV- oder Polfilter, empfehlt ihr zum Schutz auf den folgenden Objektiven:

12-24
18-70
60 macro

Ich freue mich sehr über eure Antworten mit einer kurzen Begründung, danke.

Gruß

Stefan

_________________
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:41 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 22:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Keinen, da er m Gegenlicht die Bildqualität nicht unwesentlich verschlechtern kann... Hatte es mehrere Male selbst extrem erlebt, seit da sind 'Schutz'-Filter von den Objektiven verbannt....

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2008, 20:49 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Erstmal stimme ich Thilo zu: Keinen!

Und dann: Wenn es aufgrund besonders widriger Umstände vielleicht doch einmal sinnvoll ist, einen Schutz zu verwenden: Dann natürlich auf gar keinen Fall einen Polfilter, wenn dann einen hochwertigen(!!) mehrschichtvergüteten UV-Filter oder ein neutrales Schutzfilter von Nikon oder Canon.

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 07:40 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 27.12.2002, 17:03
Beiträge: 128
Wohnort: Frankfurt
Hallo,
nachdem ich auf einem Ausflug einmal die Kamera aus der Tasche geholt und entsetzt auf ein `Spinnennetz´am Objektiv, drauf war mein 17-55, zum Glück nur auf dem UV-Filter gestarrt hatte, habe ich standardmäßig auf allen Objektiven außer den Makros einen guten UV-Filter. (Es ist mir völlig rätselhaft, wie das damals passieren konnte.)
Dieses Thema wurde vor längerer Zeit hier ausgiebig diskutiert. Ich meine das Fazit war, rechnerisch eine Verschlechterung, de facto nicht sichtbar.

LG Katharina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 09:43 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
...ob es wirklich eine sichtbare Verschlechterung gibt, hängt auch sehr von der verwendeten Brennweite ab. Gerade im Weitwinkelbereich gibt es hier die größten Probleme, da der Einfallswinkel der bildgebenden Lichtstrahlen vor allem zum Rand hin sehr flach wird und deshalb schräg durch das Filterglas geht. Generell verwende ich auch keine Filter, aus eben diesen Gründen, seit digitalen Zeiten noch nicht mal Farb(korrektur)filter. Und beim Macro-Objektiv sowieso nicht, da sitzt die Linse so tief in der Fassung, dass hier die Schutzwirkung überhaupt nicht notwendig ist. Viel besser und wichtiger: IMMER GEGENLICHBLENDE BENUTZEN!!! Die bietet zum großen Teil auch einen gewissen Schutz und hat außerdem noch den qualitätsverbessernden Aspekt.

Viele Grüße vom Tom

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de