Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 13:55 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 22:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo zäme

Ich habe das AF-S 24-70 ganz neu erhalten. Sofort an die D300 und bei Blende 2.8 getestet. Ups - das ist nicht sehr scharf!

Vergleich mit dem AF-S DX 17-55 bei:
Blende 2.8
Brennweite 24 mm
Einstellungen D300 identisch

Keine Frage, das DX 17-55 ist wirklich scharf, das 24-70 ist "matschig", unscharf, hat weniger Zeichnung.

Keine Frage: mein DX ist viel besser als das neue Teil.
Wer kann das mit den gleichen Einstellungen auch einmal testen?

Hinweis: Das AF-S 24-70 ist eine Vorinvestition für die D3...

Gruss und Danke
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 14:59 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 09.11.2004, 20:13
Beiträge: 55
Wohnort: Sinn
Meine Kamera: Nikon D2
Hallo!

Bei mir ist das 24-70 schon bei Blende 2,8 durchgehend bis zum Rand scharf (an der D2X). Im Vergleich zum 17-55 (habe ich inzwischen verkauft) ist es vor allem zum Rand hin deutlich schärfer und kontrastreicher.
Bei Blende 4 wird es nur noch minimal besser.

Evtl. lässt sich über die AF-Justierung der D300 was rausholen - damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

Gruß
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 15:05 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 22:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo.

Heute habe ich mit der AF-Feinabstimmung gearbeitet:
- Blende 2.8
- Brennweite 24 mm
- auf Stativ
- Haus in ca. 200 m Entfernung
- Alle AF-Feinabstimmungen -20 -15 -10 ... +15 +20 (5er-Schritte) durchgespielt

Bilder am PC betrachtet bei 100%. +5 und +10 waren die Besten. Dann neue Testbilder mit +5 +6 ... +10 (1er-Schritte).
Wieder am PC bei 100% betrachtet und mich für +8 entschieden.

Diese Einstellung habe ich bei 200 m, Blende 2.8, 24 mm "erarbeitet".
Was sagt Eure Erfahrung: wie weit stimmen diese Einstellungen für "alle weiteren 20 Millionen Aufnahmesituationen" die es auf diesem Planet geben wird?
Wie testet Ihr Eure Objektive im Bezug auf die AF-Feinabstimmung?

Gruss und Danke Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2008, 20:01 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2005, 23:35
Beiträge: 77
Wohnort: Siegen
Meine Kamera: D3 / D800
Hallo Martin,
nach der AF-Feinabstimmung hast du die optimale Justierung für deine D300 gefunden. Wertvoller Tipp, dass man so optimieren kann.

Ich wüßte nur gerne noch, ob dein erster Eindruck

"Ich habe das AF-S 24-70 ganz neu erhalten. Sofort an die D300 und bei Blende 2.8 getestet. Ups - das ist nicht sehr scharf!
das 24-70 ist "matschig", unscharf, hat weniger Zeichnung. "

nach dem Test "jetzt etwas weniger matschig" lautet, oder ob du nun der meinung bist...so klasse wie das AF-S 17-55.

Das macht für D3überleger und 24-70habenmüsser die Sache leichter, wenn schon 17-55haber ;-)

Bin gespannt, Gruß Schorsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2008, 00:14 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 22:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo Schorsch

So bin ich jetzt SEHR zufrieden mit dem 24-70! Schärfe sogar leicht besser als beim 17-55.
Ich war sehr erstaunt, dass die AF-Feinabstimmung so extrem viel ausmacht - bei 24 mm Brennweite und ca. 200 m Distanz!
Wirklich interessant ist noch: Die Farben sind klar unterschiedlich. Das 24-70 ist wärmer und eher etwas mehr im roten Farbbereich. Das 17-55 ist im Farbton kälter - bei identischen Einstellungen ".jpg out of Camera". Welches Objektiv die echteren Farben hat kann ich gar nicht so recht sagen - obwohl der Unterschied deutlich ist.

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de