Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikon 24-70 2.8 Problem an der D3
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 23:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Hi zusammen,

kennt Ihr das Gefühl eine neue Kamera mit neuer Top-Optik zu haben aber denoch fehlt irgendwas.
In meinem Fall ist es Schärfe.

Es ist nicht so, dass die Kombination unscharf im Sinne von Front- oder Backfocus ist. Es ist lediglich so, dass Bilder, die ich mit dem 70-200 VR bei 70mm und F2.8 mache deutlich schärfer sind als Bilder die ich mit dem 24-70 bei 2.8 mache.

Der irrwitzige Vergleich zwischen dem 24-70 und dem KitObjektiv 18-55 zeigte bei 50 mm F5.6 im Bereich im das mittlere Focusfeld keine sichtbaren unterschiede.

Mag sein, dass ich von meinem alten 17-55 verwöhnt bin, aber für den Preis des 24-70 erwarte ich eigentlich perfekte Schärfe bei jeder Blende über den ganzen Brennweitenbereich hinweg.

Wie gesagt, ich habe noch keine ausführlichen Tests gemacht (bis auf die beiden Vergleiche). Im Moment habe ich aber das Bauchgefühl beim 24-70 ne Seriengurke erwischt zu haben.

Welches Vorgehen würdet Ihr mir raten?
NPS Mitglied bin ich mangels professionellem Zweitbody leider nicht.

Gruß
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 14:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 20.03.2002, 22:40
Beiträge: 170
Wohnort: Küsnacht / Schweiz
Meine Kamera: Nikon D4, D800e
Hallo

Ewas ähnliches hatte ich auch... AF-S 24-70 an der D300. Siehe:
http://www.webdigital.de/digiforum/viewtopic.php?t=9741

Ich habe auch nicht erkannt, dass es ein Front- oder Backfokus-Problem sein könnte. Mit der AF-Feinabstimmung wurde eine Testserie mit allen Einstellungen gemacht und so habe ich eine scharfe Abstimmung gefunden.

Gruss Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 22:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2003, 21:51
Beiträge: 1232
Wohnort: Ochsenfurt
Meine Kamera: D3s, D3, D700
Ich habe heute Stundenland versucht mit der AF-Justierung noch was rauszuholen.
Ein klein wenig besser ist es bei -16!!!

Ich glaube nicht, dass es an der D3 liegt, denn das 70-200 VR und das 105er sind gestochen scharf.

Würdet Ihr versuchen beim Händler (Alpafoto) ein neues Objektiv zu bekommen oder würdet Ihr den Weg über Nikon gehen.
Da ich mittlerweile das passende Equipement für NPS habe, habe ich den Antrag nun endlich gestellt.
Mal sehen, wie lange das dauert.

Gruß
Jürgen

_________________
D3, 50 F1.4, 24-70 F2.8, 105 F2.8 Makro, 70-200 F2.8 VR, 18-200 VR
Homepage: www.storybooklove.de
Blog: www.storybooklove.de/blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 08:42 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 16.09.2003, 13:06
Beiträge: 103
Wohnort: Hamburg
Meine Kamera: D3 D700 D800 F100
Hallo Jürgen,

wie ist es Dir denn mittlerweile ergangen ?
Konntest Du etwas unternehmen, das die Kombi D3 & 24-70 besser bzw. schärfer wurde ? Ich hab da nämlich ein etwas ähnliches Bauchgefühl, irgendwie ist das 24-70 nicht so knackig wie ich das erwartet hatte. Allerdings tut sich da mit der AF Feinjustierung nicht wirklich etwas.

Oder habe ich von der Optik etwa zu viel erwartet ?

Viele Grüße,

Oli

_________________
warum sich aufregen......


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de