Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:33 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 23.02.2005, 10:37
Beiträge: 170
Wohnort: Winnenden
Ich habe heute mit meiner neuen D300 ein wenig herumexperimentiert und dabei festgestellt, dass ich mit dem 17-55 kein einigermassen scharfes Foto hinbekomme.

Zuerst ein wenig mit der Autofokuskorrektur herumprobiert - keine Verbesserung (bestes Ergebnis bei 0).

Der erste Schock sass tief. Ich habe danach zum Gegenvergleich das 60er Micro aufgeschraubt und siehe da - alles in Butter.

Ist der Unterschied auch bei euch so eklatant? Ist das Normal?

Testfotos:

D300, Nikkor 60/2.8 Micro, 1/100sec, f2.8
Bild

D300, Nikkor 17-55/2.8 @ 55mm, 1/100sec, f2.8
Bild

beide Fotos aus NEF ohne Nachbearbeitung (lediglich 100% crop)

Wie ist eure Meinung?

Greets
Tommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 08:30 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2002, 09:10
Beiträge: 202
Wohnort: Bozen, Italien
Ist es nicht ein bisschen unfair, die beiden Oblektive im Makrobereich zu vergleichen? Schließlich ist das 60er ja ein ausgewiesenes Makroobjektiv.
Aufschlussreicher wäre meiner Meinung nach ein Vergleich bei mittlererer Distanz, etwa 3m. Außerdem fände ich es wichtig, dass auch wirklich ein exakt gleich großer Ausschnitt verglichen wird.

Gruß, Ludwig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 08:55 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Zuerst einmal muss ich Ludwig zustimmen.
Wenn wir jetzt aber von den gezeigten Ergebnissen ausgehen, dann finde ich dein 17-55 recht unscharf. Da solltest du bessere Ergebnisse erwarten können.
Mein 17-55 ist jedenfalls ratten-scharf und braucht sich auch in 100%-Ansicht nicht hinter den Festbrennweiten zu verstecken! Und das erstaunlicherweise an allen Kameras (D3, D300, D2Xs, D200) ...

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 21:16 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 23.02.2005, 10:37
Beiträge: 170
Wohnort: Winnenden
Servus,

danke für eure Antworten. Das Foto ist aus ca. 1,80m Entfernung aufgenommen und zeigt nur einen Ausschnitt.

Wenn ich Mike richtig interpretiere scheint vielleicht an meinem 17-55 etwas nicht in ordnung zu sein.

Ich habe den test übrigens anschließend auch mit der D2hs gemacht - gleiches Ergebnis. :-(

Greets
Tommy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2008, 21:26 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.08.2004, 14:09
Beiträge: 1266
Wohnort: München
Mike Z hat geschrieben:
Mein 17-55 ist jedenfalls ratten-scharf


Auch bei Offenblende?
Ich mein, ich hab kein 17-55 und kann nicht vergleichen. Generell hätte ich aber das obige Beispielbild für ein Zoom bei Offenblende als völlig ok bezeichnet. Ist das 17-55 da wirklich soooo viel besser als z.B. ein 70-200 ?

Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2008, 12:53 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Also ich hatte das ja damals auch an der D2H und das Ding war echt der Knaller ! *trauer*
Und an sowas kann ich mich nicht erinnern,
also liegt m.E. hier definitiv ein Problem vor.

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de