Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-S 2.8/17-55 DX an D3
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 16:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 19:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Hallöle,

an zwei "kleinen" Testbildern will ich Euch teilhaben lassen. Ich habe u. a. mehrere Testreihen mit dem 17-55DX geschossen (Iso100-25600, 17, 24, 35 und 55mm). Unter anderem interessierte mich der sinnvoll nutzbare Bildbereich dieser Linse im FX-Format. Wichtigste Erkenntnis: Ab ca. 35-40 mm stören weder Bildkreis noch Gegenlichtblende. Darunter sollte man die Gegenlichtblende abmontieren. Trotzdem beginnt ab 28 schon in den Ecken die Abschattung. Die Links führen Euch zu den Testbildern (Originalgröße) mit den Daten und eine Einblendung des DX-Formates. Das DX-Foto ist original und wurde auf das FX-Bild aufgelegt und mittig ein Rahmen gezogen (alles unter PS). Die Bilder wurden sonst keiner weiteren Bearbeitung unterzogen. Einstellung: WB auto, Zeitautomatik, keine Korrektur, auf Stativ.

www.hmimage.de/fotos/17-55mit_Crop-Fenster17mm.jpg


www.hmimage.de/fotos/17-55mit_Crop-Fenster55mm.jpg


Gruß
Harry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de