Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 22:20 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 07.08.2006, 21:30
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart
Das neue 2,8/24-70 AF-S Nikkor, was ist das nun für ein Teil ? Die einen sind total begeistert
(http://www.imagepower.de/IMAGES/imgEQUI ... FS2470.htm), andere (sh.Forumsbeitrag vom 2.2.08)
sind eher enttäuscht. Ich hatte mir das Objektiv vor einigen Monaten bereits schicken lassen und an einer
D2x getestet. Ergebnis: Verarbeitung + Bedienung erstklassig, Optik Mitte sehr gut, Rand mit Schwächen.
Jedenfalls nicht der grosse Hammer, der es vom Preis her eigentlich sein müsste.
Inzwischen ist bei mir eine D3 im Haus, deshalb meine Fragen:
Wer hat das Teil inzwischen ausgiebig an einer D3 testen können mit welchem Ergebnis ?
Andere Frage: wie machen sich die beiden DG-Sigmas (2,8/24-70 bzw. 28-70) an einer D3 ? Alternative oder eher nicht ?
info@jograbi.de

Gruss Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 00:29 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 10.04.2003, 17:42
Beiträge: 23
Wohnort: Börnsen
Moin,

vor genau DER Entscheidung stehe ich auch: D3 nach 6 Mon. endlich vorgestern gekommen, 17-55 muss DX-mässig leider weichen ... und was kommt jetzt?
Für Infos über Linsen die qualitativ mithalten können wäre auch ich überaus dankbar.

Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 06:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 10:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Die beiden Sigmas habe ich beide gehabt, aber lange vor Eintreffen meiner D3 wieder verkauft.
Daher kann ich leider keine Aussagen zur Bildqualität machen.
Was mir an beiden Sigmas allerdings aufgefallen ist, ist die subjektiv schlechte Zentrierung. Vor allem das neuere 24-70 (82mm Filtergewinde) ist bezüglich des vorderen Tubus sehr wackelig, auch ein Service bei Sigma brachte keine Verbesserung. Daher scheint das wohl normal zu sein...
Im Bild an einer APS-Format-DSLR brachte das allerdings keine Einbußen.
Dazu kommt, das der AF bei beiden Linsen recht langsam ist, natürlich auch bedingt durch den Stangenantrieb und die große (schwere) Frontlinse.

Bei Gelegenheit werde ich mal das Tokina 24-70/2,6-2,8 an der D3 testen. Das hat meine Frau noch als Reserve...

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008, 08:18 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.06.2003, 21:06
Beiträge: 1336
Wohnort: 57518 Betzdorf/Westerwald
Meine Kamera: alles von Nikon
Also ich habe beide neue Linsen. Beide sind (für mich) absolut top. Allerdings habe ich nicht mir Siemensstern und anderen Dingen die Schärfe getestet. Wozu auch, muss die Optik doch meinen Ansprüchen genügen und das tut sie in hervorragender Weise. allerdings brauche ich das 14-24 eher selten. Das 24-70 ist zum "ImmerdraufObjektiv" geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 16:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Ich hatte das 17-55: top Linse
Nun habe ich das 14-24 (starkes Teil! Wow. Dieser Bildwinkel!) und das 24-70 zum Testen. Und? Das 17-55 vermisse ich nicht wirklich. Nur bei einem Testaufbau mußte ich mit dem 24-70 etwas CA feststellen (bei 14-24 kaum sichtbar). Bei "Real"-Aufnahmen fiel CA praktisch nicht auf. Nun warte ich auf mein eigenes Exemplar.

Ich nehme mal an, daß die neuen Linsen an der D4 so richtig zu Hochform auflaufen werden :-)

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2008, 16:20 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 07.08.2006, 21:30
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart
Schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge.
Aber da muss es doch noch mehr Leute geben, die etwas zu den angegeben Linsen sagen können (auch wenn die Liefersituation derzeit eher bescheiden ist).
Ich denke, dass dies für eine grössere Anzahl von Nikönern von grossem Interesse ist.
Also, raus mit den gemachten Erfahrungen !
Gruss Jo
info@jograbi.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de