Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2004, 11:15 
Offline

Registriert: 23.11.2004, 09:57
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
Hallo,

bin seit einigen Tagen Besitzer einer Ur-D1 (ohne H oder X) und wundere mich über einen Sachverhalt .

Steht die Kamera im Einzelbildmodus kann ich erst dann wieder eine Aufnahme machen wenn das eben gemachte Bild auf der Speicherkarte abgespeichert ist.

Im Continous Shot Modus kann ich mehrere machen.

Die Bilder werden als TIFF gespeichert.

Ist das wirklich ein "Feature" der D1 ??

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2004, 13:03 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Hallo, imageman.

Habe nie mit Tiff gearbeitet, aber die D1 hat einen internen Speicher, der auch im S-Modus mehrere Aufnahmen zulässt. Schau doch mal ins Handbuch unter den Individualfunktionen. Ich weiß, dass es bei Continuous einen Punkt gibt, in dem man die Zahl der Serienaufnahmen definieren kann, kann sein, dass es diesen Punkt auch bei Single gibt.

Gruß

Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2004, 13:52 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 07:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Hallo Bernd,

meine D1 blockiert im Singel-Aufnahmemodus bei Aufnahmen im RAW-Format auch den Auslöser bis die Speicherung beendet ist. Es scheint also zumindest für unkomprimierte Datenformate völlig normal zu sein.

Ich habe mir deshalb angewöhnt immer im Aufnahmemodus "C" zu photographieren. Das hat auch den Vorteil, das man auch in unerwarteten Situationen immer bereit ist evtl. auch eine Serienaufnahme zu machen.

Die Aufnahmen die versehentlich photographiert werden, weil man den Auslöser etwas zu lange drückt, können ja einfach wieder gelöscht werden. Man gewöhnt sich aber auch an den Contiuos-Modus, so daß die unabsichtigen Aufnahmen mit der Zeit weniger werden.

Eine Einstellungsmöglichkeit über die Individualfunktionen gibt es leider nicht.

Gruß, Ralf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2004, 20:03 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 15:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Hm, ansonsten würde ich generell vom TIFF-Format abraten. Zu groß. Zu langsam. Besser Raw, komprimiert (was ebenfalls verlustfreie Bilddaten ergibt). Und dann mit Bibble, Photoshop CS oder Nikon Capture 4 weiterverarbeiten. Damit holst Du auch die maximal mögliche Qualität aus den 2,7 Mp der Ur-D1. Ansonsten vielleicht noch als kostenlosen Zusatz-Tipp: Nicht vergessen, den Magenta-Stich der Ur-D1 in Photoshop auszufiltern (Photoshop Menue Anpassen > Selektive Farbkorrektur > Rottöne: Cyan minus 100% und Magenta minus 35%...).

Damit ist die Ur-D1 immer noch eine Klassekamera :-)

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004, 10:42 
Offline

Registriert: 23.11.2004, 09:57
Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
Danke an alle für die wirklich hilfreichen Tipps :-D

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: D1 und RAW - komprimiert?
BeitragVerfasst: 26.11.2004, 12:55 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 07:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Hallo Roland,

meines Wissens bietet nur die D1x (vielleicht auch die D1h) die Speichermöglichkeit im komprimierten (verlustfrei) RAW-Format.

Die D1 bietet nach meinen Infos leider keine Komprimierung der RAW-Dateien.

Falls ich mich irre -ich hoffe das- bitte ich um eine Erklärung der Funktionsweise.

Gruß, Ralf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2004, 22:00 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2003, 15:34
Beiträge: 97
Wohnort: Hofheim
Hi Ralf,

ja, Du hast natürlich recht. Im Gegensatz zur D1X und D1H kann die Ur-D1 nur unkomprimierte RAW-Files speichern (Modus HI, Custom-Menue 28 auf 1 stellen), bei knapp 4 MB Bildgröße können bei Serienaufnahmen maximal 10 davon gepuffert werden. Ist aber trotzdem eine empfehlenswerte Option :-) Zumal die Ur-D1 immerhin 4,5 Bilder pro Sekunde schafft und damit deutlich schneller ist als die D1X...

_________________
Roland Mueller aka "MacNikon"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 08:19 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 07:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
ja ich möchte das RAW-Format auch nicht mehr missen.

Die nachträgliche Bildoptimierung in Capture bietet für RAW-Dateien mehr Möglichkeiten:
- Farboptimierung über die Auswahl eines geeigneten Farbmodus in der RAW-Primärkorrektur
- Nächträgliche Anpassung des Weißabgleiches
- Nachträgliche Belichtungskorrektur
- Staubentfernung mittels Referenzbild (funktioniert leider nicht mit D1-Dateien) :o(((
- . . .

. . . und vor allem sind alle Bearbeitungsschritte jederzeit wieder rückgängig zu machen, da die Änderungen in einem seperaten Anhang zur Datei gespeichert werden und die eigentliche RAW-Datei unverändert bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 14:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 13:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Im Klartext:

RAW = Risikoloses Arbeiten ohne Wissen ;-)))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de