Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D1 Pixel?
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 14:47 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 14:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Hallo,
habe irgendwo (englischer site) gelesen dass die Gesamtzahl der Pixels auf dem D1-CCD etwa 11,8 Mp. betragen. Nur 2,66 Mp werden tatsächlich benützt für Bilder, der Rest für Bildtransport und Beseitigung von 'black noise' und 'bias noise'. Im D1X wurde die Zahl der Pixel eben verdoppelt.
Wer weiss wass daran wahr ist oder nicht.
Danke,
nikon-nl
(D-1 Benützer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 15:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Ich d8e sie hatte 2,74 MPixel ?
Tjaja, die lieben Zahlen ;)

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2005, 13:17 
Offline

Registriert: 18.02.2005, 21:38
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
mhm,

das erinnert mich irgendwie an die 12 mp-kameras bei ebay und im rtl-shop :-D

nee ernsthaft:
Also das mit 11 Mpix is wohl eher ein gerücht. Das sieht man ja auch am Ergebnis. Warum sollte Nikon 8 Megapixel mehr verstecken? das wäre ja damals 99 bzw. 2001 das verkaufsargument gewesen!

Davon ab ist die Auflösung der D1 ja trotzdem recht ordentlich und wenns umbedingt 11 m-pix sein sollen, dann kann man ja auch interpolieren per capture oder eben D2X kaufen ...

falls doch jemand einen firmwarehack oder der gleichen kennt um eine d1 auf D2x niveau zu bringen nehme ich den hinweis gern an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2005, 10:41 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 19.04.2005, 14:35
Beiträge: 13
Wohnort: Voorburg (NL)
Danke für die Reaktionen. Jedoch..........
Die D1 und D1H haben den gleichen Sensor (2012 x 1324 = 2,66 Mp.), aber nur 2000 x 1312 = 2,62 Mp. nehmen Bild auf. Beim D1X ist der Sensor gliech gross, aber hat 4024 x 1324 = 5,32 Mp. Wahrscheinlich in der Länge die doppelte Zahl an Pixel. Es nehmen aber wiederum 3008 x 1960 = 5,89 Mp. Bild auf; wo bleiben in der Länge die 1000 pixel und wo holt man in der Breite die 650 pixel her? Es ist ja bekannt das der Rausch (dark noise) entsteht durch den Raum zwischen den Pixel. Es wird behauptet dass Nikon extra nicht-bild-aufnehmende Pixel integriert hat damit kein Rausch entsteht.
Irgendwie/wo stimmt etwas nicht, oder ich habe ein Rausch :-D
nikon-nl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2005, 15:36 
Offline
Ausgeschieden
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005, 19:55
Beiträge: 9
Wohnort: München
nikon-nl hat geschrieben:
Danke für die Reaktionen. Jedoch..........
Die D1 und D1H haben den gleichen Sensor (2012 x 1324 = 2,66 Mp.), aber nur 2000 x 1312 = 2,62 Mp. nehmen Bild auf. Beim D1X ist der Sensor gliech gross, aber hat 4024 x 1324 = 5,32 Mp. Wahrscheinlich in der Länge die doppelte Zahl an Pixel. Es nehmen aber wiederum 3008 x 1960 = 5,89 Mp. Bild auf; wo bleiben in der Länge die 1000 pixel und wo holt man in der Breite die 650 pixel her? Es ist ja bekannt das der Rausch (dark noise) entsteht durch den Raum zwischen den Pixel. Es wird behauptet dass Nikon extra nicht-bild-aufnehmende Pixel integriert hat damit kein Rausch entsteht.
Irgendwie/wo stimmt etwas nicht, oder ich habe ein Rausch :-D
nikon-nl


Die 'verlorenen' Pixel braucht man für die Interpolation - bei der D1X sind die Pixel quasi rechteckig. Genaueres kannste bei www.dpreview.com nachlesen - da ist es ganz gut erklärt wie Nikon bei diesem *öhöm* seltsamen Sensor interpoliert. Wahrscheinlich wollten sie so wenig wie möglich an der Kameraelektronik ändern und trotzdem eine höhere Auflösung bieten...

Gruss AQ


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de