Digital-SLR Profiforum

Das Forum wird zum Jahresende 2017 geschlossen. Neuanmeldungen sind schon jetzt nicht mehr möglich.

XXX
Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hyperfokale Distanz
BeitragVerfasst: 15.09.2005, 11:31 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 16:03
Beiträge: 38
Wohnort: Krefeld
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein paar HFDs für meine Objektive berechnen und benötige dafür die Zerstreuungskreisgröße der D2X.

Weiß zufällig jemand von Euch, welche Größe man zur Berechnung verwenden kann ? Hat vielleicht jemand schon ein fertiges Excel-Sheet gebastelt, daß die komplette Berechnung abnimmt ?

Viele Grüße

Robby

_________________
Kein Bild der Welt ist es wert, dafür einem Lebewesen Schaden zuzufügen ! ( Moose B. Peterson)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hyperfokale Distanz
BeitragVerfasst: 15.09.2005, 11:39 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2002, 22:42
Beiträge: 715
Wohnort: Tromsø / Norwegen
Meine Kamera: Nikon D3, D700
Robby hat geschrieben:
Hat vielleicht jemand schon ein fertiges Excel-Sheet gebastelt, daß die komplette Berechnung abnimmt ?


Gibt's (ohne Excel) fertig hier:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Gruss
Thilo

_________________
meine Fotos in der fotocommunity
... mehr Bilder hier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2005, 16:54 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 16:03
Beiträge: 38
Wohnort: Krefeld
Hallo,

vielen Dank für die Antowrten ! Ich muss aber nochmals dumm nachfragen : Geht eigentliche die physikalische Brennweite in die Rechnung ein oder die sich aufgrund des crops ergebende (*1.5) ?

Viele Grüße

Robby

_________________
Kein Bild der Welt ist es wert, dafür einem Lebewesen Schaden zuzufügen ! ( Moose B. Peterson)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2005, 23:47 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 16:03
Beiträge: 38
Wohnort: Krefeld
Hallo,

das ist ein super-interessantes Thema. Ich habe mittlerweile eine halbe Abhandlung vom guten alten Carl Zeiss zu diesem Thema gefunden.

Will man den Durchmesser des Zerstreuungskreis ( CoC - Circle of Confusion) der D2X berechnen, teilt man die Diagonale des Sensors ( 28,43mm) durch die magische Zahl 1740, ergibt sich ein Durchmesser von 0,016mm. Die Zahl 1740 ergibt sich aus der Hypothese, das man durchschnittlich einen Punkt mit einem Durchmesser von 207µm noch als scharf erkennen kann. In den meisten Webseiten kann man lesen, das für eine Digitalkamera mit 1,5 fachem Crop ein Wert von 0,020 verwendet wird. Rechnet man anhand eines Beispieles man die HfD durch, ergibt sich folgendes :

    1.) CoC : 0,020
    Blende : 8
    Brennweite : 10 mm

    HfD : 2500mm

    2.) CoC : 0,128
    Blende : 8
    Brennweite : 20mm

    HfD : 3125 mm


(Berechnung HfD : Brennweite^2 / (Blende*CoC)

Ich finde, daß dieser Fehler schon recht bemerkenswert ist: Er macht übrigensgenau einen Blendenwert aus, d.h. wenn man die HfD mit dem richtigen CoC und einer Blende 11 berechnet, landet man genau auf den 2500 mm.

Um den Bogen zu der Eingangsfrage zu schlagen - ich werde mir noch schnell ein eigenes Excel-Sheet für ein paar Brennweiten erstellen, um einen Anhaltspunkt für die HfD zu haben.

Viele Grüße

Robby

_________________
Kein Bild der Welt ist es wert, dafür einem Lebewesen Schaden zuzufügen ! ( Moose B. Peterson)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de