Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 22.11.2017, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: D1 oder D1H
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:08 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 19:02
Beiträge: 29
Wohnort: CH-Liebefeld
Hallo,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl welche der beiden ich mir zulegen soll.
Der Anwendungsbereich wird vorallem Sport (Leichtathletik, Volleyball und Unihockey) sowie Landschafts- und Naturfotografie sein.
Ich weiss, bei der D1 gibt es ein "Farbproblem", aber das lässt sich im Photoshop leicht lösen.
Ich spiele zwar seit geraumer Zeit mit der D50 meiner Frau, aber ich denke die 2,xx MP sollte wohl ausreichen.
Da ich nicht mehr als 1000 Franken / 650 Euro ausgeben möchte bin ich etwas eingeschränkt. Ansonsten würde ich wohl eine D2H nehmen.
Mit Objektiven (manuell und AF) bin relativ gut bestückt von 24 bis 300 mm KB.
Tobi F.'s Thread dazu habe ich schon gelesen. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke für die Unterstützung!

Grüsse aus der Schweiz,

Tilman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:13 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.11.2002, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: München
Hallo,

die D1h hab ich selbst nie ausprobiert.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde dort das Farbmanagement
optimiert. D.h das Farb-Problem ist nicht mehr so schlimm.
Da Du die Fotos vermutlich eh nachberarbeiten mußt (Rauschen bei
hoher ISO <-> Sport,Volleyball) dürfte das nicht ganz so schlimm sein.
Die technischen Daten sind bei beiden Kameras gleich.
5Bps und 2.7MP.

Ich würde von beiden die D1 nehmen.
Aber für den Sport doch auf die D2h spekulieren...

Hoffentlich stimmen die Infos auch.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße

Tobi F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2006, 21:17 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 19:02
Beiträge: 29
Wohnort: CH-Liebefeld
Hallo,

das war der Grund für meinen Thread.
Wenn sich das meiste in Photoshop lösen lässt, sollte die D1 ausreichen.
Die minimalen mehr MP machen sicherlich keinen Unterschied.

Danke für die Antwort.

Gruss,

Tilman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 07:35 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.11.2002, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: München
Hallo,

nein das Mehr an MP macht nicht den Unterschied.
Es ist die Kombination.

Rauschfreier bei höherer ISO.
Besserer Weißabgleich.
Bessere Farben.
Schnellerer AF.
Größere Bildausschnittsmöglichkeit.

Viele Grüße

Tobi F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:21 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2003, 07:35
Beiträge: 139
Wohnort: Siegburg
Ich würde auf jeden Fall die D1H der D1 vorziehen, weil sie das Farbprob nicht hat und einen wesentlich größeren Pufferspeicher als die D1.
Auf S warte ich bei der D1 immer ungefähr 2 sek bis ich das nächste Bild schießen kann, bei der D1H kannst du auch bei S hintereinander wegballern, wenn du einen schnellen Finger hast.
Fritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:31 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.09.2002, 15:39
Beiträge: 235
Wohnort: Mayen
Meine Kamera: D1 D2H, D3 D3S D4S
Hallo Tilman,
Du hast ne pm.
Gruß

Champus

_________________
Bild
callto://Champus9797


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 10:53 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.11.2002, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: München
Deswegen hab ich meinen "Filmtransportschalter" immer auf C.
Oder hat das irgendwelche Nachteile, abgesehen davon, daß
man mal aus Versehen zwei Bilder macht.
Gibts da irgend einen Unterschied im Dynamic AF ?!?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 12:02 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2002, 16:56
Beiträge: 2143
Wohnort: Riegelsberg
Meine Kamera: 1DMIII, Hassi 501CM
Nikon D1 macht 4,5 B/sec. Wollte auch mal ein wenig klugsch.... ;)

greetZ
CarloZ

_________________
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
_Meine Galerie_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 12:12 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.11.2002, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: München
Hast gewonnen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 10:34 
Moin,

beim Vergleich von D1 und D1h ist zu bedenken, dass die D1h eine Weiterentwicklung der D1 ist. Dabei hat man primär an die Geschwindigkeit gedacht, während die D1x als zweite Weiterentwicklung eine höhere Auflösung bietet.

Ich hatte sowohl die D1 als auch die D1h. Gesetzt beide Kameras weichen preislich nicht sehr voneinander ab - wovon bei den nicht mehr sehr attraktiven 2,7 Mio. Pixeln auszugehen ist - empfehle ich bei gleich gutem Zustand der Kameras klar die D1h.

Soweit ich mich erinnere, hat die D1 eine ziemlich "uncoole" Menüführung, bei der man entweder die Zahlen der einzelnen Einstellmöglichkeiten auswendig lernt oder man hat einen Spick-Zettel mit dabei.

Bei der D1h ist die Bedienung deutlich erleichert worden. Ich fand es auch hilfreich, dass man zoomen kann, um mehr vom aufgenommenen Bild zu sehen.

Das "Farbproblem" der D1 habe ich als zu vernachlässigend eingeschätzt. Mit Photoshop lassen sich die Farben in jede gewünschte Richtung verändern.

Zudem habe ich damit für (Tages)-Zeitungen fotografiert, die letztlich oft selbst "ein Farbproblem" haben und gerne mal die Töne nicht treffen. Nichtsdestoweniger hat die D1h einen umfangreicheren Farbraum als die D1 mit ihrem NTSC-Standard.

Mit der D1 habe ich übrigens prima Vergrößerungen bekommen, die bis zu DIN A3 reichen. Jedoch ist die Qualität hier stark motivabhängig. Je detailreicher die Bildelemente sind, desto enger wird's. Für die D1h gilt das Gleiche. Bei Ausschnittvergrößerungen wird's für beide ganz schnell ganz eng...

Ein wichtiges Kaufkriterium ist natürlich der individuelle Kamerazustand: Eine gut gepflegte D1 würde ich einer stark abgenutzten D1h allemal vorziehen. Wer für Tageszeitungen fotografiert, kann mit beiden Kameras prima arbeiten. Die Reparaturkosten überragen heute allderdings zumeist den Zeitwert dieser in die Jahre gekommenen Kameras. Ein "Schnäppchen" kann sich vor diesem hintergrund schnell als Reinfall entpuppen.

Viele Grüße

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 20:03 
Offline
Newbie
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2005, 19:02
Beiträge: 29
Wohnort: CH-Liebefeld
Hallo,

Danke an alle für die Antworten.

Ich habe gerade auf der Ebucht eine D1H ersteigert und bin dabei sogar in meinem Preisrahmen geblieben. :-D
Jetzt hoffe, dass ich sie so schnell wie möglich in den Händen halten kann und demnächst auch ein paar Fotos posten kann.

Noch einen schönen Abend,

Tilman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 20:28 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.11.2002, 13:01
Beiträge: 225
Wohnort: München
Super.

Viel Spaß damit...
Wirst Du garantiert haben.
Das ist immer noch eine tolle Kamera, wenn man die Grenzen kennt.

Viele Grüße

Tobi F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 20:58 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2005, 19:01
Beiträge: 70
Wohnort: Neuss
Ja dann schieß bald los und beglücke uns mit Deinen Bildern
Glückwunsch und Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de