Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 14:53 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 06.05.2002, 17:07
Beiträge: 73
Wohnort: Deggendorf
In der Galerie sind Bilder reingestellt, die mit dem Hensel Porty fotografiert wurden. Durch den "entfesselten" Blitz wirkt das Motiv meist interessanter.
Meine Frage: Wer von Euch verwendet mehrere SB-800 Blitze(insbesondere im täglichen Presseeinsatz...) und wie sind die Erfahrungen?
Ich wäre oft schon um einen zusätzlichen Blitz(z. B. für einen helleren Hintergrund) froh. Aber für flotte Einsätze ist mir das Porty(oder ein ähnliches Teil) zu schwer und zu teuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 16:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich verwende entweder zwei Canon-Blitze mit dem dazugehörigen Auslöser - oder einen SB800 und einen SB26 zusammen, ausgelöst durch einen simplne IR-Studioblitz-Auslöser. Funktioniert ganz prächtig, vor allem mit einer Softbox davor kann man da echt viel anstellen.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 18:32 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.10.2002, 14:15
Beiträge: 788
Wohnort: Göppingen
Meine Kamera: D700 + D40X_IR_700
Ich verwende gelegentlich mal diese Kombi. Seiher gesteuert mit Kabeln und SU-4, jetzt drahtlos mit der D200. Hatte bislang keine Probleme ... egal ob mit Joghurtbecher oder Durchlicht-Regenschirm, die Belichtung kam ganz gut rüber.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006, 22:19 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.07.2002, 09:24
Beiträge: 875
Wohnort: Stuttgart
Meine Kamera: D4, D3200, iPhone5
Habe den SU800 jetzt im Einsatz:

In kleinen Räumen perfekt, in größeren Hallen nicht so der Renner. Der Sensor muss schon genau ausgerichtet sein.

Bild

Halmich und eine Redakteurin der Freundin mit SB800 Softbox und SB800 im Hintergrund ausgelöst mit SU800.

Andy

_________________
VISUM Images ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 12:40 
Offline
Aktiver Schreiber
Aktiver Schreiber

Registriert: 06.05.2002, 17:07
Beiträge: 73
Wohnort: Deggendorf
Vielen Dank für euere Antworten! Und gleich noch eine weitere Frage: Was meint Ihr denn mit "Softbox" auf dem SB-800? Gibt es neben dem mitgelieferten Zubehör noch andere "Dinger"(von Nikon?) zum Vornedraufbasteln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2006, 13:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Nicht von Nikon, aber von Photoflex. Das Ding findest Du unter:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1841 ... egoryId=40

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2007, 15:29 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 23.02.2005, 10:37
Beiträge: 170
Wohnort: Winnenden
Hallo zusammen,

hat einer von euch eine solche Softbox mal mit dem Lighsphere II (Gary-Fong) verglichen?

Preis ist ja nahezu identisch.

Würde mich mal interessieren!?


Grüße
Thomsen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 21:49 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 10.02.2003, 17:08
Beiträge: 249
[quote="thomsen"]
hat einer von euch eine solche Softbox mal mit dem Lighsphere II (Gary-Fong) verglichen?
[/quote]

Ich weiß nicht, ob sich´s bei mir um Lightsphere I oder II handelt, aber verglichen hab ich´s trotzdem (mit einer Sambesi-Softbox 50x70). Und der Unterschied ist riesengroß. Die Lightspherebilder sehen besser aus. Weicher und wärmer...

Viele Grüße
Ted


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 08:01 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 10:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
...bin vom Lightsphere ebenfalls begeistert, ohne es jetzt mit der Box verglichen zu haben...

Grüße vom TOM

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2007, 12:34 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 10.02.2003, 17:08
Beiträge: 249
Vielleicht müsste man den Weißabgleich für das Fotografieren mit der Softbox ein bisschen verändern, damit die Bilder genauso warm aussehen, wie bei den Lightsphere-Aufnahmen. Oder noch ein bisschen Goldfolie aus dem Erste-Hilfe-Kasten in die Softbox reinlegen. Ohne solche Maßnahmen finde ich die Softbox noch deutlich unterlegen...

Ted


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008, 10:09 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2002, 11:24
Beiträge: 2946
Wohnort: Zweibrücken
Ich wärme das alte Thema nochmal auf. Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Hochzeit fotografiert, bei der es im Tanzsaal rotzdunkel war. Ich habe einen SB-800 mit Multiclamp an einer Wadn festgeschraubt (auf TTL-remote gestellt) und einen Quantum Qflash T5d-R mit dem TTL-Modul Qnexus auf ein Stativ gestellt. Das Ganze habe ich mit dem eingebauten Masterblitz der D300 ausgelöst. Die Fotos sind belichtungstechnisch klasse geworden!!

Ich kann also sowohl das Qnexus-System empfehlen, dass sich perfekt ins CLS-System von Nikon einfügt, empfehlen, als auch ganz generell die CLS-Blitzerei bei Nikon. Ich habe mir jetzt noch zwei zusätzliche SB-800 gekauft, so begeistert war ich von den Ergebnissen.

Gruß

Mario

_________________
luck favors the prepared


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de