Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 08:44 
Newbie
Newbie

Meine Kamera: D2x, D100, G9
Danke Klaus!

Markus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 14:54 
Vielschreiber
Vielschreiber

Warum werde ich am Runterladen gehindert?
"Firmware: Access is denied."
Das sagt mir mein Computer.
Bitte doch mal um Hilfe.
Dankeschön!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 15:23 
Moin, Gerd,

wenn's beharrlich nicht klappt, ich kann dir die Dateien und Anleitung auch mailen...

Ciao,

Werner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 20:19 
Profischreiber
Profischreiber

So, ich hab' sie mir gerade aufgespielt, die Firmenware. Die Probleme von Gerd konnte ich leider nicht nachvollziehen. Zuerst dachte ich, es läge am einloggen, aber wenn man nicht eingelogged ist, dann bekommt man das Update erst gar nicht zu sehen. Evtl. liegt es auch am Browser.

Eine Frage hätte ich aber doch. Ist es mir vorher nur nicht aufgefallen, oder kann man erst jetzt die Func Taste doppelt belegen? Bei mir sieht es jetzt so aus, dass ich 1x die Highspeed Umschaltung in Verbindung mit dem hinteren Rad habe und wenn ich die Func Taste gedrückt halte, dann habe ich Matrix Messung, so lange, wie der Finger drauf bleibt.

Gruss

Kurt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 20:28 
Profischreiber
Profischreiber

@Fetzen,
habe dir einmal die Änderungen der neuen Version hier kopiert.

Verbesserungen in der Firmwareversion 2.00
• Zwischen den Empfindlichkeitsstufen »ISO 800« und »HI-1« wurden die Stufen »HI-0,3«, »HI-0,5« und »HI-0,7« eingefügt (entsprechen etwa ISO 1000, 1100 und 1250).
• Die Autofokusleistung wurde hinsichtlich Objekterfassung und Schärfenachführung verbessert.
• Der Menüpunkt »Farbwiedergabe« im Aufnahmemenü wurde um die Option »Schwarzweiß (sRGB)« erweitert.
• Das Aufnahmemenü wurde um die Option »Beschneiden« erweitert.
• Die Option »Benutzerdefiniert« im Menüpunkt »Tonwertkorrektur« des Aufnahmemenüs erlaubt nun das Hochladen von bis zu drei benutzerdefinierten Gradationskurven in die Kamera. Diese Funktion wird von Nikon Capture Camera Control (Version 4.4.2) sowie von Camera Control Pro (Version 1.1.1 oder höher) unterstützt.
• Das Systemmenü wurde um die Option »Bild-Authentifikation« erweitert. Diese Option ermöglicht es, die Authentizität eines Bildes zu garantieren bzw. nach der Aufnahme vorgenommene Manipulationen am Bild nachzuweisen (optionale Software »Image Authentication Software« erforderlich).
• Das Systemmenü wurde um die Option »Einstellungen auf CF« erweitert. Diese Option erlaubt das Abspeichern und Laden der Kameraeinstellungen auf eine bzw. von einer CF-Speicherkarte
• Die Option »Inspektion« wurde überarbeitet und erlaubt das Reinigen des Kamerasensors nun auch ohne Netzadapter.
• Für den Menüpunkt »Lock-on« stehen nun vier Optionen zur Auswahl: »Lang«, »Normal«, »Kurz« und »Aus«.
• Die Individualfunktion »ISO-Automatik« wurde um die Optionen »Maximale Empfindlichkeit« und »Längste Belichtungszeit« erweitert.
• Für die Individualfunktion »Maximale Bildanzahl« (max. Anzahl von Bildern, die nacheinander in Serie aufgenommen werden können) können nun bis zu 60 Bilder eingestellt werden.
• Die Individualfunktion »Funktionstaste« wurde erweitert.
Der Funktionstaste können nun unterschiedliche Funktionen zugewiesen werden, ja nachdem ob die Taste allein oder in Kombination mit den Einstellrädern verwendet wird.

• Das Systemmenü wird um die Option »Letzte Einstellungen« erweitert.
• Die bei Bildwiedergabe angezeigten Aufnahmedaten (Ansicht »Aufnahmedaten 1«) umfassen nun Informationen über die Fokussteuerung (Einzel- oder kontinuierlicher Autofokus bzw. manuelle Fokussierung) sowie Bildstabilisierung (VR ein oder aus; nur bei Verwendung einer VR-Nikkors).
• In der Ansicht »GPS-Daten« bei der Bildwiedergabe werden die Daten zu Breite und Länge nun mit einer Genauigkeit von drei Stellen pro Segment angezeigt (ob diese Genauigkeit erzielt werden kann, hängt vom verwendeten GPS-Gerät ab).
• Wenn ein kompatibles GPS-Gerät mit digitaler Kompassfunktion verwendetet wird, wird in den GPS-Daten nun auch die Peilung angezeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 20:38 
Profischreiber
Profischreiber

KlausM hat geschrieben:
• Das Aufnahmemenü wurde um die Option »Beschneiden« erweitert.

Was hat es mit dieser Funktion auf sich? Hat jemand das schon mal probiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 20:55 
Profischreiber
Profischreiber

Danke Klaus!
Der eine Pkt. hätte genügt. Bin im Moment nicht so fit und habe ihn wohl überlesen, oder nicht behalten, wie es halt so geht, wenn man gerade Tomaten auf den Augen hat. ;)

@ Simi:
Damit kannst du einen Bildausschnitt bestimmen, der dann separat abgespeichert wird. Allerdings ist das Teil eher grob, da man über eine best. Grösse nicht gehen kann. Das Verhältnis ist etwa wie beim HS-Crop, kleiner geht aber dann in den Schrittgrössen der Bildlupe. Als Notlösung könnte es gute Dienste leisten, denke ich.
Probier es doch, Feigling! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 21:13 
Profischreiber
Profischreiber

Interessant, ich habe mal die Bildzusammenführung ausprobiert.
2 Bilder, gleiche Belichtung, gleiche Blende und heraus kommt ein Foto, ähnlich wie mit DRI Technik. Das muss ich noch genauer untersuchen, möglich dass es nur am Licht liegt, so dass der Eindruck entsteht. Motiv war eine Flurlampe, also Glühlampenlicht.
Ich dachte, dass es wie eine Doppelbelichtung funktioniert und die habe ich noch nicht benötigt, seitdem ich die D2x habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 10:31 
Vielschreiber
Vielschreiber

Habs über meinen AOL Zugang geschafft. Danke an Werner aus dem Emsland fürs Angebot!
Nur habe ich ein Problem, bei mir fehlt H 0.5! Da ist zwisch 0.3 und 0.7 nix.
Wieder was Falsch gemacht?
Gru Gerd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 10:48 
Vielschreiber
Vielschreiber

Gerd hat geschrieben:
Nur habe ich ein Problem, bei mir fehlt H 0.5! Da ist zwisch 0.3 und 0.7 nix.

Die Hi 0.5 gibts naheliegenderweise nur bei Auswahl halber ISO-Stufen. Dort gibts dafür dann Hi o.3 und Hi 0.7 nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 11:10 
Vielschreiber
Vielschreiber

...sorry ich doof,....waaas ist der "Crop Modus"...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 17:04 
Profischreiber
Profischreiber

Crop Modus bedeutet bei der D2x den Highspeed Beschnitt. Nur etwas mehr, als die halbe Auflösung, dafür aber doppelte Brennweite, weil nur ein Teil des Chips belichtet wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2006, 16:39 
Newbie
Newbie

Hallo Leute,
ich hinke zwar etwas hinterher, aber die vielen Tipps von Euch muss ich doch mal loben. Gerade die Doppelbelegung der Funk-Taste ist sagenhaft praktisch im Alltag eines Pressefotografen (pendle oft zwischen Bühne, Fußball, Handball und Soziales hin und her). So kann man schnell mal den Fußball-Kicker mit Highspeed einfangen, ohne erst wieder die gesamte Kamera umstellen zu müssen.

Habe mir erst vor einer Woche von Nikon-Service in Dresden meine Kamera reinigen lassen (innerhalb Garantiezeit) und den "Daumengriff" (Kartendeckel) auswechseln lassen, da die Gummierung futsch war. Gleichzeitig wurde auch das neue Update geladen. Seitdem funktioniert die D2X doch ein ganzes Stück "stabiler", wie Ihr hier im Forum ja auch schon festgestellt habt. Vor allem die Bild-Qualität bei höheren ISO-Einstellungen ist jetzt endlich ok., für die Bühnen-Fotografie das A und O.

Grüße von einem glücklichen Lokal-Reporter. nikonpeter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 20:37 
Profischreiber
Profischreiber

Hallo!

Kann mir bitte mal jemand irgendeine NEF-Datei aus einer D2X (NICHT D2Xs!) mit aktueller Firmware 2.0 per Mail schicken?
Ich habe noch nicht aktualiisert, da ich fürchte, daß RSE damit nichts mehr anfangen kann und würde das gerne mal checken.

E-Mail: info@foto-grebler.de

Danke,
Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 21:15 
Profischreiber
Profischreiber

@Manfred,
Datei ist unterwegs.

viele Grüße
Klaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde