Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 10:25 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
harryhain hat geschrieben:
Aha, Nikon möchte noch mehr Geld verdienen. Warum auch nicht ? :-)

Gruß
Harry


Verpasst aber wie immer das lukrative Weihnachtsgeschäft! Ts, ts, ts ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 17:00 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
@s-rade: das ist olympisch zu sehen. Nicht der Sieg zählt, dabei sein ist alles. ;-)
Man darf aber auch nicht vergessen, daß Nikon das Geld nicht nur in Deutschland oder Europa verdient. Man könnte höchstens bemängeln, daß - vermutlich - die japanische Zentrale strikte Vorgaben macht und europäische "Befindlichkeiten" zu wenig berücksichtigt. Umgekehrt gibt es das schließlich auch.
Porsche und wenig andere haben das Glück- und auch den Verdienst richtiger unternehmerischer Entscheidungen - auch mit hochpreisigen Produkten Geld zu verdienen. Alle anderen müssen mehr oder weniger eine Spagat wagen. Das hat Vor- und Nachteile. Wie schwer es ist im Kamerasegment mit reich hochpreisigen Produkten zu punkten, sieht man an LEICA. Dann - wie Leica - auch noch den Anschluß an der "jugendlichen" Digitaltechnik zu verlieren und sehr spät zu merken, daß die "ältere" und betuchte Stammkundschaft mit traditionell bedingten Analogvorlieben allmählich in den endgültigen Ruhestand geht, wird hart bestraft. Am Ende bleibt die Erkenntnis: Kleinvieh macht auch Mist. Vor allem bei massenhaftem Kleinvieh. ;-) Und: Weihnachten ist ein christliches Fest. In Japan ticken die Uhren ein wenig anders. :-)

LG
Harry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 17:58 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Stimmt, wie dumm von mir. Wie konnte ich nur vergessen, dass lediglich ein kleines gallisches Dorf Weihnachten feiert ;-)))))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 20:08 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 18.04.2003, 20:33
Beiträge: 893
Wohnort: Kerpen
Meine Kamera: D3 D700 D7000 P5000
Oh! Das waren noch keine Christen. Die hatten sogar Angst vor dem Himmel. Zudem stehen sie mehr auf Römer, Wildschweine und Hinkelsteine. Eine D40 hätte auch dort keine Chance. :-)))

LG
Hasrry

_________________
In jedem neuen Risiko steckt auch eine neue Chance.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 21:13 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Eben..einzig die D1/D2 Reihe kann der Härte eines Hinkelsteines Paroli biten...um die SChweine zu erschlagen .. :-)

SCNR


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2006, 21:47 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 20:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Genau: D1/D1 handlich wie Hinckel, schwer wie Stein und nur für echte Männer. Und nicht wenige D2 Besitzer, die ich hier im Forum kenne, bemühen sich auch Stark um eine Obelix-Figur :-)

Die D40 ist dann eher für den unbedarften Römer. Klein und schwach braucht er was leichtes, etwas unbedarft viele Automatiken und ein Statusschirm würde nur zu einem interlektuellen Overflow führen.

Und wie man weiß, hatten am Ende die Römer das Sagen. Und so wird die Kamera bei der Geiz-ist-geil-Fraktion viele Freunde finden.

Aber was solls? Wir fesseln jetzt den Barden (Admin?) und vertreiben uns die Zeit bis zur D3 mit f f f.

Schönen Abend

Jo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 00:22 
Offline
Profischreiber
Profischreiber

Registriert: 16.01.2003, 21:42
Beiträge: 1893
Wohnort: Mainz
Jo hat geschrieben:
Und nicht wenige D2 Besitzer, die ich hier im Forum kenne, bemühen sich auch Stark um eine Obelix-Figur :-)


Soll ich wagen zu fragen, an wenn Du denkst??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:30 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Am besten konnte man mit der F4e Wildschweine jagen, jawoll ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 10:31 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2002, 14:27
Beiträge: 1483
Wohnort: Bremen
Meine Kamera: Nikon D300
Maverick hat geschrieben:
Jo hat geschrieben:
Und nicht wenige D2 Besitzer, die ich hier im Forum kenne, bemühen sich auch Stark um eine Obelix-Figur :-)


Soll ich wagen zu fragen, an wenn Du denkst??


Frag doch, frag doch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 23:12 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2005, 17:23
Beiträge: 116
Wohnort: B-1410 Waterloo
Die Spekulation um die Preispositionierung ist schon in vollem Gange. Während die einen bereits den Kampfpreis von EUR 299,-- für den Body ankündigien sind andere mit EUR 650 incl 18-55 doch konservativer.

Wickie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2006, 11:27 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2002, 20:41
Beiträge: 855
Wohnort: Mönchengladbach
Die D50 ist eine gute Kamera mit einer passablen Bildqualität und die D40 wird nicht schlechter sein. Die Einsparungen liegen nur in der Bedienbarkeit.

Der DSLR Markt verschiebt sich mit ihr weiter nach unten und damit werden auch die Margen rutschen. Daher wird auch dieser Schub weitestgehend an der Preisgestaltung der "pro" Modelle vorbeigehen, denn irgendwo muss Nikon ja noch Geld verdienen.

Einen Effekt werden wir aber noch bemerken: Die Einsteiger werden, auf ihrer Suche nach Optiken, die Gebrauchtpreise für einfache und mittlere Teleobjektive noch weiter anheizen. Langsam wird mein 70-210 D noch zum Spekulationsobjekt :-).

Also alles normal, soweit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2006, 08:23 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 25.05.2004, 08:11
Beiträge: 107
Wohnort: Essen
Meine Kamera: D2Hs / D200
Zitat:
Einen Effekt werden wir aber noch bemerken: Die Einsteiger werden, auf ihrer Suche nach Optiken, die Gebrauchtpreise für einfache und mittlere Teleobjektive noch weiter anheizen. Langsam wird mein 70-210 D noch zum Spekulationsobjekt :-).


Da die D40 auf den kamerainternen Motor verzichtet, benötigt die D40 Objektive mit eingebautem Motor.
Damit ist der Gebrauchmarkt von "Stangen-AF" Objektiven für D40 Besitzer ziemlich uninteressant, und AF-S und AF-I Objekttive der unteren Preisklasse sind aufgrund ihres neueren Alters doch noch seltener.

Der anvisierte D40-Käufer wird sich wahrscheinlich in der Regel eh nur 1-2 Objektive zulegen, die meistens sofort im Set mit dem Gehäuse gekauft werden.

Mich würde allerdings interessieren, ob der neue Blitz auch als vollwertiger iTTL-Slave zum SB800 bzw. zum kameraintenen D200-Blitz einsetzbar ist. Das wäre noch eine preisgünstige Alternative zu einem weiteren SB800/SB600.

Gruß, Ralf.

_________________
Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de