Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 15:48 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 11:16
Beiträge: 192
Wohnort: Bonn
Moin Moin,
meine neue gebrauchte D2h focusiert nicht auf Unendlich, d.h. bei ca. 15-20 m ist Schluss. Gibts da evtl. einen Grund fuer?
Waere dankbar fuer eine rasche Antwort.
Gruss
Andreas

_________________
Fuji s3pro;Nikon D3s;AF-S 2,8/70-200 VR;2x70-180Micro;AF-S 2.8/24-70;AF-S 2.8/14-24;SB800;SB900;AF-S 4/24-120mm "NEU"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 17:57 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 14:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo Andreas,

wenn die Bilder im Sucher unscharf sind, die Aufnahmen selber aber scharf rauskommen liegt das an der Justage der Mattscheibe.

Ansonsten wäre interessant, ob das mit allen Objektiven oder nur mit einem ist.

Grüße

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hi..
BeitragVerfasst: 31.01.2007, 18:28 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 11:16
Beiträge: 192
Wohnort: Bonn
Hallo,
leider ist es inzwischen dunkel so dass ich es nicht richtig testen kann. Evtl. habe ich vorhin zu viel daran herumgespielt so dass es mit unterschiedlichen Objektiven nicht klappte. jetzt ""scheint"" es zu gehen.
was mir bislang auffiel...
- der Accu wird extremst schnell geladen
- das Displaybild ist mir von den Farben unangenehm blaeulich, bin hier von der Kompakten G3 verwoehnt
- waere gut wenn die Knoepfe hinten eine indirekte Beleuchtung haetten, Bspl. die Fuji s3pro
- Einstellscheibe zu wechseln ist Geduldsache, da wars bei der F5 ein klacks.
Mal sehen wies wird..
Gruss
Andreas

_________________
Fuji s3pro;Nikon D3s;AF-S 2,8/70-200 VR;2x70-180Micro;AF-S 2.8/24-70;AF-S 2.8/14-24;SB800;SB900;AF-S 4/24-120mm "NEU"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 06:29 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.05.2006, 09:37
Beiträge: 603
Wohnort: Düsseldorf
Meine Kamera: D3X, D3, D300, E-P2
Hi!

Versuch doch mal wirklich unterschiedliche Linsen.
Und du solltest mal schauen, ob deine Fotos auf "undendlich" wirklich scharf sind.

Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon mal woanders...
Das Problem:
Manche Objektive erreichen mit AF gar nicht die Unendlich-Markierung.
Zum einen dient das sozusagen als "Soft-Stop", d. h. mit MF kann man das Objektiv weiter Richtung Unendlich drehen, damit der AF nicht gegen den Endanschlag fährt und eventuell auf Dauer etwas beschädigt.
Zum anderen, und das war der Grund für unsere Diskussion, sind ziemlich wenige Sachen wirklich unendlich weit weg. Grundlage unserer Überlegung war ein Foto vom Mond, bei dem das Objektiv mit AF nicht auf Unendlich fokussierte. Das Foto war super scharf, also gab es kein Grund zum Zweifel an der Technik, tatsächlich ließ sich der Fokus manuell aber noch weiter drehen.
Im Grunde ist der Mond ja auch nicht unendlich weit weg, sondern "nur" durschnittlich 384401km....

Gruß, Mike

_________________
"It´s no matter of Available Light, but of Available Darkness...!!!"

Bjørn Røslett über die Nikon D3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: doch nicht defekt ....
BeitragVerfasst: 01.02.2007, 08:50 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 11:16
Beiträge: 192
Wohnort: Bonn
Moin Moin,
da habe ich mich ja gestern maechtig erschreckt. Die Kamera kam per Post zu meiner Diensstelle, ich ausgepackt und direkt das dienstl. Nikon AF Micro 70-180mm 4.5-5.6 D ED draufgesetzt und erschrocken. Ich nutze dieses Objektiv taeglich um Patienten zu fotografieren oder Angestellte wie hier http://tinyurl.com/yvlsxv . Aber !! ich bewege mich nur in Raeumen, so konnte ich den Defekt dieses Objektivs gar nicht feststellen. Da dies aber zu meinen absoluten Lieblingsobjektiven gehoert, es hat mich auch nach Zanzibar begleitet http://tinyurl.com/224oc4 , habe ich es auch privat. So konnte ich es zu Hause testen, genau wie meine anderen Objektive, und siehe da, alles perfekt. Jetzt fehlen mir zu der Kamera eigendlich nur noch digital berechnete Objektive, aber die werden auch kommen. Ich freue mich erst einmal ueber die schier grenzenlose Akku Leistung, das F5 feeling, obwohl die Fuji s3pro auch eine wirklich geniale Kamera ist und ich fuers Studio gar nichts anderes haben moechte.
Ich danke Euch fuer Euer Hilfe bei der Fehlersuche.
Gruss aus Bonn
Andreas
[/url]

_________________
Fuji s3pro;Nikon D3s;AF-S 2,8/70-200 VR;2x70-180Micro;AF-S 2.8/24-70;AF-S 2.8/14-24;SB800;SB900;AF-S 4/24-120mm "NEU"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de