Digital-SLR Profiforum

Das Forum für digitale Nikon-Spiegelreflex-Fotografie

XXX
Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschluss defekt?
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 09:25 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 05.04.2005, 21:41
Beiträge: 23
Wohnort: Bochum
Im Urlaub tauchte unvermittelt das folgende Problem an meiner D70 auf: Die Bilder werden nur noch am unteren Rand belichtet, der Rest bleibt schwarz. Die Breite des belichteten Randes ist abhängig von der Belichtungszeit. Je länger die Belichtungszeit, desto größer ist das belichtete Feld. Ab etwa 1/100 Sekunde und länger wird das Bild vollständig belichtet. Das erste der beiden Bilder ist mit 1/320 Sekunde, das zweite mit 1/1000 Sekunde belichtet.
Was ist da los? Kennt jemand das Problem?
Bild
Bild

_________________
D70; AF 80-200/2,8; AF-S 17-35/2,8; AF 35-70/2,8;AF-S 300/4; AF-S 18-70/3,5-4,5; SB 800


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 15:42 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2003, 11:06
Beiträge: 767
Wohnort: Karlsruhe-Linkenheim
Meine Kamera: D800, D3X, Df, M9
Hallo, MartinG,

arbeite zwar nicht mit D70, hatte das Problem aber mal bei meiner Nikon/Kodak DCS 760 (F5-Verschluss). DAS IST DEFINITIV EIN PROBLEM MIT DEM VERSCHLUSSVORHANG! Wahrscheinlich hakt der 2. Verschlussvorhang. Bei meiner Cam musste damals der komplette Verschluss gewechselt werden. Was sich bei dieser Kamera auf Grund des hohen Grundpreises lohnte, und außerdem hat sich der Vorbesitzer stark dran beteiligt, obwohl es ein Privatverkauf war, weil der Schaden schon kurz nach meinem Kauf aufgetreten ist. Ansonsten hätte mich die Sache damals fast 800,- EURO gekostet.......In jedem Fall eine Sache für den Service, denke ich. Leider keine guten Nachrichten, es sei denn, Du hast noch Garantie.

Grüße vom TOM

_________________
http://www.DieBergerDesigner.de
http://www.seele-zeigen.de
http://www.nps.nikon.de/de/04_01_01_fot ... _id=667801


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2007, 20:35 
Offline
Profischreiber
Profischreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2004, 15:33
Beiträge: 310
Wohnort: Nähe Augsburg
Hallo MartinG,

so wie es aussieht, und da gebe ich Tom erst einmal recht, ist es der Verschluß.

Allerdings hakt meiner Meinung nach nicht der 2. Verschlußvorhang, sondern der erste kommt "nicht schnell genug weg". Diesen Schluß ziehe ich aus zwei Dingen.

Erstens werden die Bilder in der Kamera auf dem Kopf belichtet und müssen für eine Fehleranalyse sozusagen erst einmal um 180° gedreht werden.

Zweitens wird Dein schwarzer Balken bei kürzeren Verschlusszeiten erst einmal breiter, was auf eine Verspätung des ersten Verschlußvorhanges hindeutet.

Kann mehrere Ursachen haben. Bei der CANON T90 (und bei anderen mir bekannten Kameramodellen) war es zum Beispiel so, daß sich häufig auf dem Verschlußmagnet Schmutz angelagert hatte, der zum Verkleben des Jochs auf dem Magnet führte. Geht soweit, daß die Kamera gar nicht mehr auslöst.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß Deine Spiegelmechanik zu langsam ist und das Signal "Spiegel oben" zu früh an den Verschluß weitergibt.

In jedem Falle sollte die Kamera zum Service und einmal gründlich geprüft werden.

Gruß

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 18:12 
Offline
Newbie
Newbie

Registriert: 05.04.2005, 21:41
Beiträge: 23
Wohnort: Bochum
Danke für eure Antworten.
Ich habe die Kamera zum Service gebracht und warte nun auf einen Kostenvoranschlag. Mal schauen, was draus wird.

Martin

_________________
D70; AF 80-200/2,8; AF-S 17-35/2,8; AF 35-70/2,8;AF-S 300/4; AF-S 18-70/3,5-4,5; SB 800


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de